Hilfe bei Englisch! Wie benutzt man "though" am Satzende?

4 Antworten

Das zumeist am Satzende gebrauchte Adverb though drückt einen weniger starken Gegensatz als but aus. Im nachträglichen Einwand nach einer Feststellung entspricht es inhaltlich eher dem deutschen "allerdings".
AstridDerPu hat sehr gute Beispiele gebracht.

Ketsiya
Fragesteller

Okay, dankeschön! ;)

Wenn du "though" in ein gutes Wörterbuch eingibst, kannst du die verschiedenen Verwendungsmöglichkeit mit Beispielsätzen sehen.

http://de.pons.com/übersetzung?q=%22though%22&l=deen&in=&lf=en

Ketsiya
Fragesteller

Ah sehr gut vielen Dank! ;)

"though" am SatzENDE ist umgangssprachlich und bedeutet nahezu dasselbe wie "but" oder "however" (= aber, jedoch. trotzdem ).

But he left me = He left me though.

Ketsiya
Fragesteller

Achso, okay. Also ist der einzige Unterscheid zu "but" und "however", dass "though" am Ende des Satzes steht?

Hallo,

though kann als Conjunction, als weniger förmliche Alternative zu although (obwohl) verwendet werden. In diesem Fall leitet though einen Nebensatz, genauer gesagt einen Konzessivsatz (mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=93), ein.

(Al)though I was late for the meeting, I decided to go nevertheless

(Al)though the sausages were past their sell-by date, I ate them and didn't become ill.

though kann auch als Adverb verwendet werden. Als Adverb bedeutet though soviel wie however (jedoch, aber, dagegen usw.) und zeigt wieder einen Gegensatz an. Als Adverb steht though entweder in der Satzmitte oder am Satzende.

I thought Steve's essay was very good. ~ Yes, he made some good points and it was good in parts. It was a bit repetitive, though.

I drove that new convertible the other day. Very impressive. ~ Isn't it rather expensive, though?

Heute wird though am Satzende häufig nicht mehr durch Komma abgetrennt.

It seems he's still suspected of the crime. His main defence, though, is that he spent the evening with his girlfriend and she seems totally credible.

(siehe: bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/grammar/learnit/learnitv345.shtml
(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page29.shtml)

Weitere Diskussionen und Erklärungen zur Verwendung von though findest du hier: english.stackexchange.com/questions/120981/using-though-at-the-beginning-of-the-following-sentence

und

Beispielsätze und bekannte Zitate mit though kannst du unter folgendem Link nachlesen: reference.com/example-sentences/though nachlesen.

:-) AstridDerPu

Ketsiya
Fragesteller

Vielen vielen dank! Das war mal eine gute Erklärung! ;)