Guter Freund hat mich im Stich gelassen...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein tue s nicht. Ich arbeite auch sehr viel und zu den unmöglichsten Zeiten, nie voraussehbar und musste auch schon angefragte Hilfe wegen diesen Grund absagen. Hat mich auch nicht glücklich gemacht. Hatte ein schlechtes Gewissen.

lady62
Fragesteller

Ja, jetzt wo ich deine Worte lese, seh ich das auch ein. Ich danke dir.

Du hast einen Denkfehler.

Nur, weil Du immer für ihn da warst, hast Du kein Anrecht darauf, dass er auch immer für dich da ist.

Meiner Meinung nach bedeutet Freundschaft auch nicht in allen Situationen für einander da zu sein, jeder Mensch hat sein eigenes Leben Verpflichtungen und Probleme.

Man kann nicht alles liegen und stehen lassen, nur weil es einem Freund gerade schlecht geht.

Das solltest Du verstehen und akzeptieren.

.

Trotz und alledem ist eine Abweisung immer verletzend.

Das kannst Du ihm auch sagen.

Allerdings solltest Du beachten, dass es dir schon schlecht ging, wahrscheinlich warst Du vulnerabel und reagierst etwas über.

lady62
Fragesteller

Ja, das kann sein. Danke für die Antwort.

Du musst das in einem ruhigen Gespräch mit ihm klären. Sag ihm ruhig, dass er dich verletzt hat. Nach seiner Reaktion kannst du dann dein weiteres Verhalten ausrichten.

lady62
Fragesteller

Du hast recht, dankeschön

Natürlich hat Dich das verletzt das er in dem Moment nicht für Dich da war. Aber wenn er arbeiten muß dann muß er arbeiten. Was hätte er denn seinem Chef sagen sollen? Ich kann nicht zur Arbeit kommen weil meine beste Freundin ein Problem hat? Da hätte der Chef ihm sicher nicht nur einen Vogel gezeigt. Wenn er die Zeit gehabt hätte wäre er sicher für Dich da gewesen.

lady62
Fragesteller

Er ist selbständig und hätte ja auch am Telefon mit mir reden können, aber da ging es nur wieder um seine Arbeit.

Also wenn dein Freund dich dieses einemal enttäuscht hat, würde ich das nicht zum Anlass nehmen, die Freundschaft zu beenden. Vielmehr würde ich das Gespräch suchen und ihm von deinen Gefühlen erzählen, vielleicht war es einfach ein blöder Zufall und er wollte dir wirklich gerne helfen nur konnte es eben nicht. Freunde sollen zwar für einen da sein, können das aber nicht immer rund um die Uhr. Also mach dir nicht zuviele Gedanken darüber und warte ab was die Zeit bringt.