Guten Titel für die Geschichte?

4 Antworten

“Der Grund für das Ende” würde passen wenn es darum gehen soll, dass die Hauptperson am Ende Selbstmord begeht und deine Geschichte davon handelt was davor passiert ist.

Wenn man den Text verstehen könnte, dann könnte man der Geschichte...

Siebzehnjährig sitz´ ich hier mit dem Mann, den ich über alles in der Welt - schon immer hasste. Die UNI wollte ich noch besuchen, ja Ärztin werden, das Leben einer unabhängigen Frau erleben. Doch gleich verlobt man mich mit diesem Herrn; mein Dasein wird vernichtet sein. So begründete ein einfacher Autounfall den Selbstmord -

Abgesehen von deiner Frage: du musst die Zeitformen korrigieren. So passt das nicht. Außerdem ist das "dessen" auch absolut sprachlich falsch.

Der Titel - ich würde sagen, der hängt stark von der Richtung ab, die die Geschichte nimmt, denn ich nehme an, dass, was du da geschickt hast soll der Klappentext sein?

yaprakk
Fragesteller

Ja genau und danke<3

guitschee  27.05.2022, 16:14
@yaprakk

Nun saß ich hier, mit dem Mann den ich über alles hasste/hasse (das kommt auf die Erzählerform/Erzählzeit an). Ich wollte doch noch Universitäten besuchen, mein Leben genießen, meinen Traum verwirklich und Ärztin werden. Stattdessen werde ich gleich mit 17 Jahren die Verlobte des Mannes, der mein Leben zerstört hat. Ein Unfall, ein einfacher Zusammenstoß, wurde der Grund für den (einen) Selbstmord.

alternativ im Präsens:

Nun sitze ich hier, mit dem Mann, denn ich über alles hasse. Ich wollte immer eine Universität besuchen, mein Leben genießen, eine Ärztin werden.

Stattdessen werde ich gleich mit 17 die Verlobte eines Mannes sein, der mein Leben zerstört hat. Ein Unfall, ein einfacher Zusammenstoß, war der Grund für den (einen) Selbstmord.

Alternative für den Verlobungssatz, der mir nicht gefällt:

Stattdessen ist heute meine Verlobung mit dem Mann, der mein Leben zerstört hat. Ich bin 17.

Eine Kleinigkeit, die mein Leben verändert

yaprakk
Fragesteller

Dankeschön <3