Titel für eine Autobiographie?

3 Antworten

Autobiografien sind dann interessant, wenn:

  • Eine Person Außergewöhnliches erlebt hat und diese Erfahrungen an die Nachwelt weitergeben möchte. Dazu muss man kein Prominenter sein; man denke mal an den Bestseller "Dschungelkind" von Sabine Kuegler. Wenn du nun vergleichsweise dein halbes Leben bei einem Eingeborenenstamm am Amazonas verbracht hast, sind deine Chancen sicherlich nicht schlecht, dass sich ein Verlagshaus dafür intreressiert.
  • Eine Person biblischen Alters uns aus dem Fundus ihrer Erfahrungen berichtet (z.B. aus zwei Weltkriegen). Überscheidungen mit dem vorhergehenden Aspekt schaden daher keinesfalls.
  • Es sich um eine berühmte Person des öffentlichen Lebens handelt. So etwas verkauft sich immer - selbst bei eher uninteressanten Menschen.

Aus diesen Lebensläufen ergeben sich auch immer die entsprechenden Möglichkeiten der Betitelung.

Wenn davon jedoch nichts oder kaum etwas auf dich zutrifft, so stell dir bitte selbst die Frage, ob du bereit wärst, Geld dafür auszugeben, wenn dich jemand mit Banalitäten aus seinem Alltag langweilt. Denn eine Sache ist vollkommen normal: Jedermann hat sein eigenes Päckchen zu tragen und findet dieses mitunter ungewöhnlich oder mitteilenswert, doch im Großen und Ganzen sind das meistens keine Dinge, die bei der Allgemeinheit Staunen und breites Interesse hervorrufen.

Jeder, der früher einmal an einem der berüchtigten "Dia-Abende" bei Verwandten teilnehmen musste, weiß wovon ich hier rede.

Good Luck !

Das Beste kommt zum Schluß

Ich wollte fliegen, doch ich stürzte tief.

Aus einem verpfuschten Leben

Auszug aus meiner Stasiakte - Alle Schandtaten von A-Z

Wie alles begann - wie alles endete

Das Leben des Heinz-Georg - von ihm selbst erzählt

Ein Sammelsurium blinder Künste - Sehen Sie selbst

Ich war ein Possenreißer - das Ende eines Clowns

Am Ende des Lebens - Die Irrtümer in Gänze

Das kommt drauf an, um wen es geht, man kann doch nicht pauschal ins Blaue hinein ein paar Titel nenne, so funktioniert das nicht.