Guten Tag, sollte in Filmen die Besetzung authentisch sein oder ist es euch egal?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Lieber authentisch wie es war 94%
Egal, Hauptsache Unterhaltung 6%

11 Antworten

Das kommt auf die Rolle an, du vermischst da was.

Martin L. King war ein Schwarzer, und natürlich sollte er von einem Schwarzen gespielt werden. Auch die Filmrolle von Einstein sollte dem echten Einstein doch möglichst ähnlich sehen. Ansonsten kann man das zwar als Kunst bezeichnen, wird aber sehr verwirrend sein, wenn man den Film anschaut, wenn die Filmrolle so sehr anders aussieht als die echte Person.

Auch sollte ein Film möglichst historisch korrekt sein. Wenn es in der Wehrmacht keine Frauen gab, es aber im Film welche gibt, dann vermittelt das ein falsches Bild.

Ob aber der Schauspieler einer homosexuellen Filmrolle auch in Echt homosexuell ist, ist mir sehr egal. Er muss die Rolle möglichst gut verkörpern können, und darauf kann man sich mental vorbereiten. Wenn jemand den Papst spielen will, kann der von mir aus auch Atheist sein. Und ein Hitler-Darsteller muss nicht rechtsextrem sein - merkst du was?

csor77  02.04.2024, 12:08

Oder in Krimis der Mörder.... 👍

Lieber authentisch wie es war

Bei historischen Filmen sollte das Aussehen schon passen. Fiel kann man auch mit Maske machen, aber grade Hautfarbe und Geschlecht sollten stimmen.
Immerhin ist es ein historischer Film und ich finde es wichtig, dass dies dann auch korrekt dargestellt wird. Da hat man einen Bildungsauftrag zu erfüllen.

Was Schwul angeht. Das ist etwas das man spielt. es sind Schauspieler! Das ist ihr Job. Man muss es also nicht sein. Natürlich kann man jemanden besetzten der es schon ist, da spricht nichts gegen, aber muss nicht sein.

Was Frauen als Befehlshaber und Soldaten angeht. Wieder, in einem historischen Film, sollte es auch historisch korrekt sein.

Ausnahme hier ist Fantasy, wen du einen film im zweiten Weltkrieg mit Frauen als Befehlshaber und Soldaten machen möchtest, dann tu das. Aber vermarkte es dann auch als Fiction. Was wäre wen Geschichte.
Nimm Bridgerton zb. Da ist das völlig in Ordnung und sogar interessant. Da hier die Frage gestellt wird was wäre wen der König eine Schwartze geheiratet hätte?

Grade wen es über historisch hinaus geht, find ichs nicht schlimm, wen man mal die Hautfarbe ändert. Was mich stört ist das man aktiv versucht umzubesetzen und es nicht mehr darum geht einen guten Film zu machen, sondern möglichst Divers zu sein. Selbst wenn es der Story schadet. Und das merkt man in der Qualität. Zb. Ne schwarze Ariel. das ist mir passe völlig gleich. Aber der Grund, warum man es gemacht hat stört mich.

Noch mehr bei Schneewittchen, die Geschichte geht um das Mädchen mit schneeweißer Haut… da ist dunkle Haut einfach falsch besetzt.
Der Film Schneewittchen ist nicht dazu da Diversität zu repräsentieren, da muss man ne passende Story für nehmen.

Und wen wir nun schon dabei sind. Schneewittchen ist ein Deutsches Märchen. Und ich fühle mich schon ein wenig angegriffen, dass meine Nationalität, im Namen der Diversität, von einer Latino verdrängt wird.

Lieber authentisch wie es war

Wenn es nicht Fantasie sein soll, dann doch bitte faktisch korrekt. Ich sah mal einen 2. WK Film mit Starbesetzung und die flogen einen Helikopter!

Es kommt auf die "Art des Filmes" an und die Beweggründe warum man diese Person wählt.

Ein Film über Martin Luther King oder auch Martin Luther wird immer einen historisch/dokumentarischen Ansatz haben und die Darsteller sollten deckungsgleich zum Original sein.

In einem der ersten "Homo" Filme in Deutschland, "die Konsequenz" hat Jürgen Prochnow (der Kapitän von Das Boot) einen homosexuellen Menschen sehr authentisch dargestellt. Ob jetzt ein bekennender Homosexueller es besser gemacht hätte?

Eine Frau als Kommandant in einem 2.WK Film haben wir wieder den historisch fehlenden Kontext.

Jedoch muss ich dsagen; in der Realverfilmung von "Die Schöne und das Biest" habe ich mich erst einmal über die historische Unkorrektheit von PoC im Ballsaal des Schlosses gewundert, aber unter dem Gesichtspunkt das unsere Kinder das als Normalität erlernen fand ich es wieder ausgesprochen gut. So finde ich auch Arielle als PoC absolut in Ordnung, es gibt keinen Grund welcher dagegen spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieber authentisch wie es war

Ich halte absolut nichts von diesem ganzen "Black- oder Whitewashing" oder dieser künstlich erzwungenen Diversität, nur damit die "Generation Snowflake" zufriedengestellt ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.