Guten Tag, sind Veganer auch oft umweltbewusst, weil die essen ja Avocados aus Zentralamerika 10000 Kilometer weg oder Reis aus China, statt regionales Rind?

8 Antworten

Und diese Dinge essen auch Omnis. Also Reis aus China, Avocados, Hülsenfrüchte die hier nicht angebaut werden, Obst was hier nicht angebaut wird, Nüsse, Kerne, saaten usw usw.

Aber ja veganer sind genauso umweltbewusst oder auch nicht wie jeder omni auch. Denn nur an der Ernährung kannst du es nicht festmachen ob jemand umweltbewusst ist oder nicht. Und der Vergleich mit Avocados, Reis und Rind aus Deutschland hängt auch extrem. Denn die wenigsten Omis werden wohl regionales Rind vom Bauern um die Ecke kaufen. Die gehen eher in den Discounter oder Supermarkt und kaufen dort ihr Fleisch und das ist nicht besser als Reis oder Avocado zu essen. Selbst wenn das Fleisch direkt vom Bauern nebenan kommen würde wäre es nicht besser.

Superturk
Fragesteller

Also mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um Erfahrungen ob Veganer daneben auch sehr umweltbewusst sind oder das eine eher geringere Rolle spielt

HikoKuraiko  08.12.2023, 12:30
@Superturk

Und eine pauschale Antwort gibt es nicht darauf. Hängt immer von dem Veganer selbst ab. Wobei die meisten tatsächlich wirklich umweltbewusster sind da sie sich auch vegan ernähren wegen der Umwelt. Zumindest ein Teil der Veganer Punkt und wie gesagt Omis Essen das ja auch also von daher 🤷

Bei mir ist es z.b so, dass ich alles was geht regional einkaufe und nur Dinge die ich hier wirklich gar nicht angebaut werden eben aus dem Ausland nehme. darunter fallen auch ab und an mal Avocados oder eben Hülsenfrüchte.

Ja, Veganer sind oft auch umweltbewusst. Weil sie essen doch Gemüse, Salate und Obst aus Deutschland. Und Backwaren aus Mehl von deutschen Feldern!

Allerdings essen einige auch Lebensmittel, die von weiter importiert sind.

Ja. Ich finde Veganer sind oft umweltbewusst(er als andere). In erster Linie weil sie sich mit ihrer Ernährung auseinandersetzen.

Den meisten geht es erfahrungsgemäß zuerst darum, Tierleid zu vermindern bzw eben selbst keins zu verursachen, auch, wenn das Tier aus der Region kam. Sein Leben hat es ja trotzdem gelassen.

Trotzdem achten viele Veganer an zweiter Stelle auf ihre Umwelt. Von ihnen zu erwarten, alles perfekt zu machen, empfinde ich als unfair (grundsätzlich, nicht auf die Frage bezogen). Also ja, es kann auch sein, dass viele Veganer umweltbewusst(er) leben, aber trotzdem Avocados essen.

Das schließt sich für mich nicht aus. Und ich würde grundsätzlich sagen, dass Veganer oft ein besseres Bewusstsein für Tier und Natur haben, weil sie sich aktiv mit ihrer Ernährung beschäftigen und dafür einsetzen.

Jeder ist zu individuell, um das zu beantworten. Ich bin kein Veganer, aber würde zwei grundsätzliche Typen unterscheiden aus meinem Bekanntenkreis:

Es gibt Veganer, die ledeglich kein Tierleid möchten. Umweltbewusstsein ist relativ.

Die anderen Veganer argumentieren einerseits mit dem Tierleid als auch mit der Umwelt.

Wie gesagt; Jeder ist individuell, aber ich denke, dass das so die großen zwei Haupttypen sind. Allerdings: Eine Avocado ist bei weitem besser für das Klima als ein Hamburger. Immerhin ein Anfang.

Granat :) Türkei ja Spanien ja Südamerika nein Mittelamerika nein

nur als Bsp.: steht ja drauf, wo's herkommt :)

Superturk
Fragesteller

Stimmt. Ja interessiert mich halt, weil "superfood" und Soja und die Substitutionsgüter von Fleisch ja oft von weit herkommen. Und wie sehr da vegan und Umweltschutz Hand in Hand gehen

antiaes  07.12.2023, 23:40
@Superturk

Da ich soweit es geht nur BIO einkaufe reduziert sich das Problem deutlich. Und wenn man in CH einkaufen geht ist da noch weniger aus anderen Kontinenten - war selbst positiv überrascht...

Lorin25  10.12.2023, 20:15
@Superturk

das soja, welches wir in deutschland direkt konsumieren, stammt aus den allermeisten fällen aus europa. das soja aus dem regenwald wird zu 90% als futter für "nutz"tiere verwendet.