Guten Tag. Mein 3 Monate alter Golden Retriver Welpe hat eine Beule an der Krippe. Was kann das sein?

Realisti  30.09.2023, 14:25

Wo sitzt denn die Krippe? Oder war die Rippe gemeint?

Lollymolly572
Fragesteller

Also neben den Hinterbeinen.

Goodnight  30.09.2023, 14:45

Also in der Leiste?

Lollymolly572
Fragesteller

Keine Ahnung. Paar cm nach dem Hinterbein

4 Antworten

Es ist leider nicht ganz klar, was gemeint ist.

Die Krippe ist kein Körperteil.

Bei Pferden gibt es die Kruppe (hinten am Schwanz):

Bild zum Beitrag

https://api-pavo01.netivity.nl/data/media/Body-condition-score-berechnen.jpg

Neben dem Hinterbeinen.

Was genau ist denn bei Hunden neben den Hinterbeinen?

Bitte hier einzeichnen:

Bild zum Beitrag

Hier an der Stelle siehe unten (roter Kreis)?

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Tierarzt, Welpen)  - (Gesundheit, Tierarzt, Welpen)  - (Gesundheit, Tierarzt, Welpen)  - (Gesundheit, Tierarzt, Welpen)

Lollymolly572
Fragesteller

Wie soll ich das Einzeichnen?

AuchKarma  30.09.2023, 14:37
@Lollymolly572

Kopier das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm, zeichne es ein und lade das Bild dann hoch.

Lollymolly572
Fragesteller
@AuchKarma

Ich kann das nicht kopieren. Es ist so ca zwissen den Rippen und den Hinterbeinknochen { wo glaube ich der Bauch anfängt}

Lollymolly572
Fragesteller

Ja, fast etwas weiter oben aber...

ich verstehe jetzt auch nicht genau welche Stelle du meinst. Aber ist der Hund dort vielleicht geimpft worden? Dass sich nach einer Spritze eine Beule bildet, kommt öfter vor. Das geht aber nach ein paar Tagen wieder weg.

Der Hoden wird im Leistenkanal liegen. Dir hat der Tierarzt sicher gesagt, dass der Hoden raus muss. Ist eher nicht möglich, dass der Hoden runter geholt und fixiert werden kann.

Wenn ein Hoden im Bauchraum oder in der Leiste steckt, werden beide Hoden entfernt.

Was sagt denn der Züchter dazu?

Ist übrigens ein Zuchtfehler, der Züchter muss die Operation bezahlen.

Es ist zwar möglich, dass Welpen Hoden hochziehen können, oben bleiben bedeutet nichts Gutes. Hoden die oben bleiben, werden Krebs entwickeln, wenn man sie nicht raus operiert.

Narva  01.10.2023, 10:58

In Deutschland muss er nur anteilsmässig was dran geben meist um die 300€

Goodnight  01.10.2023, 11:26
@Narva

Das deckt die Kosten nicht annähernd. Ich weiss von meiner Züchterin und Tierärztin, dass sie in so einem Fall die Kosten für die Operation übernommen hat und den Hundekäufer auch darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie die Kosten übernimmt.

Wir sind inzwischen seit sehr vielen Jahren befreundet, von der Geschichte weiss ich noch, dass der Tierarzt des Hundekäufers die Problematik gar nicht erkannt hat. Darauf hin hat sie sich eingemischt und gebeten einen anderen Tierarzt für die Operation zu suchen, der sich damit auskennt.

Aber ja es haben sich viele Leute gewundert, dass ein Züchter die Kosten freiwillig übernimmt. Tierärzte kennen oft genug die Verweigerung von solchen Zahlungen.

Mag daran liegen, dass ihre Familie jeweils hälftig aus Juristen und Tierärzten besteht und sie selber Wurfkontrollen macht.

Sicher ist sie engagierte Züchterin mit Leib und Seele.

Narva  01.10.2023, 11:37
@Goodnight

Schön aber sicher nicht die Regel. Ich weiss leider was so eine OP kostet...

Goodnight  01.10.2023, 13:27
@Narva

Oh ja da sind die Unterschiede auch bei seriösen Züchtern sicher sehr unterschiedlich. Tierarztkosten muss man sich tatsächlich leisten können...

Bitte geh nächste Woche wieder zum Tierarzt und zeig es Ihm, es ist wichtig das der Hodensack absteigt, der Welpe ist noch jung genug das dies von selbst passiert es muss aber überwacht werden ewentuell entscheidet der Tierarzt es mit einer Hormongabe zu unterstützen ... ein nicht abgestiegener Hodensack muss sonst operativ entfernt werden da er in den meisten Fällen Krebs auslöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle