Hund frisst 300Gramm Gebratene Mandeln (Vom Jahrmarkt) was tun?

2 Antworten

Süssmandeln sind nicht giftig - nur Bittermandeln enthalten einen Stoff der für Hunde problematisch werden kann.

Gebrannte Mandeln werden meist aus Süssmandeln hergestellt - es können aber auch Bittermandeln darunter sein. Ausserdem gab es mal Untersuchungen über den Blausäuregehalt von gebrannten Mandeln.

https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=4&Thema_ID=2&ID=3256&lang=DE&Pdf=No#:~:text=Die%20Ausgangsware%20f%C3%BCr%20gebrannte%20Mandeln,auch%20in%20h%C3%B6heren%20Mengen%2C%20vorkommt.

Beobachte den Hund gut - und beim leisesten Verdacht wäre ich schnellstmöglich beim Tierarzt.

Symptome einer Blausäurevergiftung sind u.a.

Krämpfe, Zittern, erhöhter Speichelfluss, Atembeschwerden und Erbrechen.

Spätestens dann - sofort in die nächste Tierklinik !

Kommt auf die Mandeln an. Falls das Bittermandeln dabei waren weniger gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)