Guten Tag, ist "das Eis brechen" immer etwas positives oder kann das auch was negatives sein?

Bzw. Muss die Interaktion nach dem Eisbrechen immer positiv sein oder kann sie auch negativ sein

6 Antworten

Ich kenne die Redensart nur in dem Sinn, daß sich eine verhärtete, kalte Situation aufgelöst hat, meist beim ersten Zusammentreffen von Unbekannten oder miteinander Verfeindeten, also durchweg etwas Positives.

In Deinem Beispiel 3 würde man das nicht anwenden, sondern beispielsweise "Das Tischtusch zwischen ihnen ist zerschnitten"

Beispiel 3 ist mMn schlicht und einfach falsch.

Beispiel 2: Das könnte allenfalls ein Beobachter (Sportreporter) sagen, wenn er findet, dass der Boxkampf bisher etwas langweilig war, also iSv "endlich kommt ein bisschen Action auf". Aber das ist schließlich aus der Sicht des Beobachters (der keine Faustschlge abbekommt) auch etwas Positives.

Also: Das Eis ist gebrochen ist immer positiv gemeint. (wie andere bereits festgestellt haben)

Ich kenne das nur im positiven Sinne wie in deinem ersten Beispiel.

Die anderen hab ich noch nie gehört.

Im negativen fällt mir nur ein wenn man sagt, "ganz dünnes Eis". Wenn jemand zu viel wagt oder zu frech wird oder ähnliches.

RedPanther  30.04.2024, 11:52
Im negativen fällt mir nur ein wenn man sagt, "ganz dünnes Eis".

Wobei diese Metapher eine ganz andere Bedeutung hat. Hier geht es nicht um Distanziertheit zwischen Menschen, sondern darum dass jemand auf einem zugefrorenen See steht, in dem man schnell einbrechen und untergehen kann.

Beim Eisbrechen zwischen Personen geht es darum, die kühle Distanziertheit (symbolisiert durch Eis) zu überwinden. Sprich: Miteinander warm zu werden.

Also ja, das ist automatisch etwas Positives.

das Eis zwischen ihnen ist gebrochen - heißt eher sie haben sich ein wenig angenähert und ihre schüchternheit überwunden