Hallo, was ist ein Beispiel für ein Kavaliersdelikt?

6 Antworten

Ist jemandem die Tür auf halten ein Kavaliersdelikt?

Nein!

Oder ist es etwas negatives, aber eine Kleinigkeit?

Ja. Es ist ein Delikt, was allgemein als geringfügig eingeschätzt wird.

Kavalierdelikte sind strafbare Handlungen bzw Ordnungswidrigkeiten die von der Gesellschaft aber als geringfügig bzw moralisch nicht verwerflich angesehen werden werden. Wird manchmal auch als Bagatelldelikt bezeichnet. Zum Beispiel bei rot über die Ampel gehen, Schwarz fahren oder illegal Filme Downloaden.

Nein, als Kavaliersdelikt bezeichnet man eine Straftat, die von einigen Menschen (= Männern) als zulässig, da Ausdruck von Männlichkeit, eingestuft wird.

Die Verwendung ist deshalb IMMER in der Negativform:

  • "Ein Kavalierststart ist KEIN Kavaliersdelikt (sondern eine Ordnungswidrigkeit)"
  • "Parksünden sind KEIN Kavaliersdelikt"
  • "Getunte Autos sind KEIN Kavaliersdelikt"

Und so weiter.