Was genau ist eigentlich ein Kavaliersdelikt?

5 Antworten

Ich benutze diese Wort nicht, denn es entstammt einer Welt, in der für die Angehörigen des Adels (Chevalier heißt Ritter) ein anderes Recht galt als für Menschen "niedriger" Herkunft. Ein "Kavaliersdelikt" bezeichnet also nicht einen harmlosen Regelverstoß, sondern einen, bei dem der Täter davon ausgehen kann, daß er ungeschoren davonkommen wird, weil er einer privilegierten Gruppe angehört, die sich mehr herausnehmen darf als der Rest.

William Godwin hat die Lebensverhältnisse unter der Willkürherrschaft des englischen Adels in seinem Buch "Die Dinge wie sie sind oder Die Abenteuer des Caleb Williams" anschaulich geschildert. Unter dem Titel "Tödliches Geheimnis" wurde das Buch als Serie im ZDF gezeigt (-> YouTube).

Ein Kavaliersdelikt ist ein Regelverstoß, der gesellschaftlich akzeptiert oder sogar befürwortet wird.

Mir fällt nix ein, was ich heute noch als Kavaliersdelikt bezeichnen würde.

Der Begriff ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich - in einer demokratischen Gesellschaft sollte ja nichts verboten sein, das dann doch als nicht weiter ehrenrührig angesehen wird.

Am ehesten lassen sich wohl geringfügige Überschreitungen von Normen als Kavaliersdelikte verstehen, bei Geschwindigkeiten oder gefahrenen Stationen bei ÖPNV-Tickets z.B..

Die Akzeptanz ändert sich aber ständig. Vor dreißig Jahren hätte es bei erwischten Alkoholsündern mehr Verständnis gegeben als heute...