Was würdest du mitnehmen, wenn dein Haus brennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NICHTS NICHTS NICHTS!!!

Gar nichts. Das wichtigste, das ich habe, ist alles an mir angewachsen - vorausgesetzt es befinden sich keine andere Menschen mehr im Haus.

Die Großtante eines Mitschülers wurde vor ihrem offenen Safe gefunden. Es war Besuch da und sie hatten den Adventskranz brennen lassen, als sie ins Bett gingen. Sie wachte vom Brandlärm auf, die weckte die Gäste, die sofort das Haus verließen und rannte dann zum Safe, um ihre "wichtigen Unterlagen" rauszuholen. Sie wurde wohl nach ein paar Atemzügen der Rauchgase bewusstlos und starb in den Flammen. Der Safe war feuerfest - wäre sie geflüchtet, wäre es in Sicherheit gewesen. So brannte aber auch der offene Safe aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
  • Handtasche (und damit Geld, Ausweis, Autoschlüssel)
  • Laptop
  • Handy

Das ist in wenigen sekunden alles griffbereit.

Wenn ich Zeit hätte würde ich ggf versuchen das kleinmöbel zu retten das ein Verwandter vor ein paar Generationen gebaut hat. Da hängt einfach sentimentaler Wert drann.

mjutu  28.06.2021, 19:20

Hast du mal einen Wohnungs-Brand aus der Nähe gesehen? Man hat keine "wenigen Sekunden". Wenn sich Rauchgas gesammelt hat, hat man 2 Atemzüge. Wenn man die Tür öffnet und Sauerstoff reinkommt, können sich die Gase entzünden und explodieren.

Ich bin mal auf meinem Heimweg an einen Haus vorbei gekommen, das brannte. Die Feuerwehr fuhr gerade in die Straße ein. Das Dachgeschoß im 3. Stock einer Villa brannte. Als die Scheiben platzten, wurde es erschreckend heiß in meinem Gesicht, obwohl ich bestimmt 30 m vom Haus weggestanden habe.

Man hat keine Zeit.

dieLuka  28.06.2021, 19:37
@mjutu

Aha. Und die Rauchgase breiten sich in weniger als ein paar Sekunden in der Wohnung oder dem Haus aus?

Sry aber wenn ich keine sekunden habe um das zu greifen was auf dem Weg nach draußen neben mir steht und liegt dann habe ich auch nicht die sekunden die ich brauche um raus zu kommen.

Wenn man die Tür öffnet und Sauerstoff reinkommt, können sich die Gase entzünden und explodieren.

Warum ist das relevant. Ob ich mit meiner HAndtasche oder ohne diese die Tür öffne hat keinen Einfluss darauf was passiert.

Nicht jeder Brand ist dann wenn man schläft und es erst mitbekommt wenn der Feuermelder einen Weckt. Der Fragesteller hat nicht explizit nach Schlafen und die ganze wohnung/das ganze haus steht lichterloh in Flammen gefragt. Er sagte Brennt, das kann absolut auch bedeuten das es nur in Teilen der Fall ist.

Wenn ich im Wohnzimmer bin, mit meinem Handy neben mir, meinem Laptop 2m weg und meiner Handtasche im flur und vor mir kippt die Kerze um und zündet den Vorhang an hab ich also die Zeit die Wohnung zu verlassen, aber nicht die Zeit dabei einmal rechts zum HAndy und Laptop zugreifen und beim raus gehen hausschuhe und Handtasche? Aha.

Es soll Leute geben die die Zeit finden sowas zu löschen. Dauert auch nur wenige Sekunden aber die hat man ja lt. dir nicht.

mjutu  28.06.2021, 20:31
@dieLuka

https://www.bvbf-brandschutz.de/brandschutz-unternehmen/verhalten-im-brandfall/verhalten-im-brandfall-am-arbeitsplatz

Wenn du ein Feuer löschen kannst, lösche es. Das ist sinnvoller als Kleinmöbel oder Handys zu retten. Wenn du das Feuer nicht löschen kannst, erhöht jede gesparte Sekunde deine Überlebenswahrscheinlichkeit. Die betrachte ich als wichtig - unendlich viel wichtiger als deine Handtasche, dein Laptop oder dein Handy. Wie gesagt: 2 Atemzüge Rauchgas, bevor man das Bewusstsein verliert. Und genau deshalb kann der Griff zur Handtasche dein Leben kosten. Ich fände das traurig, obwohl ich dich noch nicht mal kenne.

dieLuka  28.06.2021, 21:26
@mjutu

Ein Arbeitsplatz ist kein privates Wohnhaus. An einem Arbeitsplatz rennen potentiell Hunderte von Leuten rum so das jeder Gegenstand ein Risiko ist. Ein Arbeitsplatz ist potentiell unverhältnismäßig größer (außer du lebst in einer Villa und nicht in ner 60qm Wohnung oder nem 130qm Haus. Man braucht also deutlich länger um raus zu kommen und rennt einem Feuer potentiell in die Arme.

Nicht verlgeichbar.

Wenn du ein Feuer löschen kannst, lösche es.

Das ist klar. Nur hat wohl kaum wer Löschschaum im Haus. Und bis ich nen genügend großen Eimer gefunden und voll habe vergehen Minuten. Nicht Löschen können ist nicht unbedingt fehlender Zeit geschuldet.

Wenn du das Feuer nicht löschen kannst, erhöht jede gesparte Sekunde deine Überlebenswahrscheinlichkeit.

Das ist klar. Aber nur weil ich unfähig bin mangels Equipment z.b. zu Löschen sterbe ich nicht automatisch nur weil ich statt es 60 Sekuden mit löschen zu versuchen es 2 Sekunden mit Handy greifen versuche. Wenn ich die die Zeit nicht habe nach etwas zu greifen was auf dem Weg liegt hätte ich auch niemals die Zeit zu löschen. Wenn ich die Zeit habe dann kann ich die auch sinnvoll nutzen wenn ich eh nicht die Fähigkeit habe.

Du reduzierst die Situation zu sehr. Es gibt nicht nur "in X Sekunden bin ich bei der Haustür aber in x+1 ist das Haus tödlich" und "das Feuer kann mit dem Feuerlöscher der neben der Couch steht gelöscht werden." Es gibt auch Feuer im 10. Stock und ich bin im 1. Es gibt auch Feuer im Schlafzimmer und ich bin in der Küche unten. Es gibt auch Feuer vor meiner Nase aber ich bin in 30 sekunden mit meinem Zeug aus der Tür. Und es gibt leider auch ich schlafe und das feuer hat alle Wege versperrt so das ich so oder so nicht raus komme.

Und du übersiehst den nutzen den Handy und Geldbörse haben wenn ich die Zeit habe sie zu greifen.

Ein Handy z.b. ist durchaus wichtig wenn ich möchte das die Feuerwehr nicht erst vorbei kommt wenn die Nachbarn wach geworden sind oder man die Rauchsäule im Nachbardorf sieht. Ich kann ja schlecht erstmal warten bis die Nachbarn aufmachen oder in aller Ruhe aus der Wohnung anrufen. Eine Geldbörse bedeutet das ich nicht auf der Straße sitze sondern wo unter kommen kann. Autoschlüssel bedeuten ich kann da weg. Ich bin Mobil.

Ich hab auch mal ne Quelle für dich weil du mir ja nicht glauben willst.

https://www.zuhause-sicher.de/brandschutz/folgen-eines-brandes/

Blitzschnell breitet sich ein Brand in der Wohnung aus: Bereits nach 1 Minute kann aus einem brennenden Mülleimer ein unkontrollierbares Feuer werden.

Bedeutet spätestens dann könnte ich nicht mehr Löschen. In der Zeit würde ich mangels Equipment aber nie nen Eimer Wasser zur Hand haben oder was zum ersticken.

Nach etwa 3 Minuten entwickelt sich in einem Raum durch den Brand eine gefährliche Gaskonzentration, die die eigene Handlungsfähigkeit herabsetzt.

Bedeutet ich habe 2-3 Minuten zeit um geordnet meine Handtasche zu greifen die ich in wenigen Sekunden habe.

In weniger als 5 Minuten kann das gesamte Zimmer komplett ausgebrannt sein.

Würde ich es mit Löschen versuchen wäre ich Tod (jemand anderes ggf nicht). Ansonsten wäre ich jetzt vor dem Haus mit der Feuerwehr am Telefon.

Knapp ist auch die Zeit, die verbleibt, um die Wohnung zu verlassen – es sind im Durchschnitt nur 4 Minuten!

4 Minuten sind sicher nicht genug um einen Safe zu öffnen oder die Fotoalben zu suchen, aber die sind absolut genug um dinge zu greifen die auf dem Weg liegen wie Hausschuhe (damit ich micht nicht verletze) und mein HAndy (um die Feuerwehr zu rufen) und meine Handtasche wg. Geld und Ausweisdokumenten.

mjutu  28.06.2021, 22:09
@dieLuka
Nur hat wohl kaum wer Löschschaum im Haus.

Ich habe Feuerlöscher in Flur, Küche und Heizungskeller. In der Küche zusätzlich eine Brandschutzdecke gegen Fettbrände.

Es gibt nicht nur "in X Sekunden bin ich bei der Haustür aber in x+1 ist das Haus tödlich"

Da stimme ich dir vollkomen zu. Es gibt nicht nur diese Situation. Aber es gibt sie eben in Einzelfällen. Und wenn es dann bei dir an Hausschuhen, Autoschlüssel, Handy, Ausweisdokumenten, Laptop und Kleinmöbeln mit sentinentalem Wert liegt (was alles zusammen deutlich mehr als "1 Sekunde" dauert), tut es mir leid für dich und für die Feuerwehrmänner, die trotz der Gefahr in das Haus rennen, um dich zu retten.

Ich komme aber nochmal zurück zu meiner Frage:

Hast du mal einen Wohnungs-Brand aus der Nähe gesehen?

dieLuka  28.06.2021, 22:31
@mjutu
Ich habe Feuerlöscher in Flur, Küche und Heizungskeller. In der Küche zusätzlich eine Brandschutzdecke gegen Fettbrände.

Schön für dich. Aber ich spreche ja nicht von dir sonern von mir. Immerhin sind wir hier unter meiner Antwort zu der Frage was ich machen würde. Und im übrigen haben die meisten so ein Zeug nicht überall rum liegen.

Aber es gibt sie eben in Einzelfällen

Genau Einzelfälle. Du erklärst die hier aber zu den einzig existenten indem du alle anderen ignorierst.

tut es mir leid für dich und für die Feuerwehrmänner, die trotz der Gefahr in das Haus rennen, um dich zu retten.

Geht es auch etwas weniger Melodramatisch? Das Leben ist keine Seifenoper und das hier ist kein Casting.

Aber machen wir doch mal ein beispiel. Wir sind im selben Raum. Es gibt ein Feuer. Du machst 60 sekunden einen Löschversuch und ich gehe in der Zeit mit meinem Zeug vor die Tür. Nach deiner Logik müsste ich ja noch vor Verlassen der Tür an einer Rauchvergiftung sterben während du du überlebst. Magst du das erklären? Da ja nach deiner Logik Zeit anders vergeht je nachdem ob man einen Löschversuch macht oder nur mit im Raum ist.

Oder ein anderes Beispiel. Feuer im 5 STock. Du bist im 3. ich im 1. Du brauchst 3 Minuten raus, ich mit meiner Handtasche 1.5. ICh stebe obwohl ich schneller aus dem Haus währe als du. Magst du das erklären?

Nochmal auch wenn es schwer Fällt. Jeder Brand, jede Gefahrensituation ist anders und JA wenn ich die Zeit habe rette ich das was mir hilft statt Zeit mit Löschen zu verschwenden (für das ich kein Equipment habe) oder däumchen zu drehen.

mjutu  30.06.2021, 19:28
@dieLuka

Im Heizungskeller ist ein Feuerlöscher Pflicht. Wenn du dich nicht um den Brandschutz kümmerst, ist das fahrlässig.

Du erklärst die hier aber zu den einzig existenten indem du alle anderen ignorierst.

Ich ignoriere gar nichts. Wieso versuchst du mir das zu unterstellen? Wie du in meiner Antwort lesen kannst, kenne ich eine Person, die wohl wegen des Gedankens "die paar Sekunden habe ich noch" gestorben ist.

Aber machen wir doch mal ein beispiel. Wir sind im selben Raum. Es gibt ein Feuer. Du machst 60 sekunden einen Löschversuch.

Nein, mache ich selbstverständlich nicht! Entweder ich überblicke in einer Sekunden, dass ich 2 bis 10 Sekunden zur Brandlöschung benötige und dann ist der Brand auch so schnell gelöscht. Oder ich verlasse umgehend die Wohnung. Dich nehme ich selbstverständlich mit und wenn du anfängst nach deiner Handtasche zu suchen, werde ich unfreundlich. Du konstruierst hier ein Beispiel, das meinen Äußerungen grundsätzlich widerspricht, und unterstellst mir irgendwelche blödsinnigen Handlungen.

Du verdrehst meine Aussagen munter und baust sie unpassend in andere Szenarien ein. Wozu soll das gut sein? Bringt dir das etwas?

Ich habe von der verlinkten Brandschutz-Verordnung zitiert, dass man ein Feuer löschen soll, wenn das möglich ist. Du machst daraus, dass ich 60 Sekunden zu löschen versuche. Das ist an den Haaren herbei gezogen.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Wenn es brennt, rettet sein Leben und nach Möglichkeit das Leben anderer. Jede Sekunde, die man dabei vertrödelt, verringert die Überlebenswahrscheinlichkeit.

Wenn du sich über diese trivialen und logischen Äußerungen aufregen möchtest, sei dir das vergönnt. Wenn du dazu meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißen musst und irgendwelche Details dazu erfinden, gerne. Tu das. Mich stört es nicht.

Dir ist Brandschutz nicht wichtig. Ich installiere Feuerlöscher dort, wo sie hilfreich sind. Du findest Geld, Ausweise und Autoschlüssel bedeutend. Mir ist mein Leben wichtiger. Da sind wir zwei halt unterschiedlich.

Meine Frage, ob du schon mal einen Hausbrand aus der Nähe gesehen hast, möchtest du nicht beantworten. Ich denke, der Anblick würde deine Meinung über "Handtasche" ändern. Ich wünsche dir aber ganz ehrlich, dass dein Haus nie brennt.

dieLuka  30.06.2021, 20:11
@mjutu
Im Heizungskeller ist ein Feuerlöscher Pflicht. Wenn du dich nicht um den Brandschutz kümmerst, ist das fahrlässig.

Du kannst es nicht lassen, du musst immer verallgemeinern und von dir auf andere schließen.

Aber gut:

  1. Bringt mir ein Feuerlöscher im Heizungskeller nichts wenn ich da keinen Schlüssel für habe oder nicht weiß wo der ist.
  2. Brigt mir der nichts wenn ich im 5. Stock bin. Oder soll ich erst 5 Stockwerke runter und dann wieder hoch.
  3. Nein ich bin nicht Fahrlässig. Brandschutz ist sache des Vermieters ich bin aber Mieter.
Ich ignoriere gar nichts.

Doch siehe Beispiel oben wo du wiederholt ignorierst das du nicht jede Person bist. aber ich liste dir deine ignoriererei gerne auf.

  • Du ignorierst das nicht jedes Haus ein Einfamilienhaus ist
  • Du ignorierst das nicht jeder eigentümer ist
  • Du ignorierst das nicht jeder die Fähigkeit hat zu löschen
  • Du ignorierst das man nachweislich gut 4 Minuten hat um aus dem Haus zu kommen wenn ein Feuer grade erst ausgebrochen ist.
  • Du ignorierst das Feuer in gänzlich anderen Stockwerken ausbrechen können
  • Du ignorierst das Brand nicht bedeutet das das Haus bereits völlig verraucht ist.
  • Du ignorierst das wir unter meiner Antwort sind und ich von Meiner Situation spreche und nicht von deiner. Was du machst ist mit völlig egal. Meinetwegen kannst du auch nen Regentanz uaführen wenn du dich damit besser fühlst.

Könnte ich beliebig fortführen die Liste.

Du verwechselt da übrigens was nur weil du nicht weißt wo dein Zeug ist bedeutet das nicht das ich unfähig bin mir zu merken wo meine Tasche jeden tag steht. In meinem Fall neben der Wohnungstür Während du dich also in deiner überheblichkeit badest bin ich lägst draußen.

Du machst daraus, dass ich 60 Sekunden zu löschen versuche. Das ist an den Haaren herbei gezogen.

Ach entschuldigung. Mir war nicht klar das du ein Wundermittel hast was es dir erlaubt zu löschen ohne das Zeit vergeht. Warum sagst du das nicht gleich. ICh war davon ausgegangen das du erst mal dich und das equipment zum Feuer bringen und es da anwenden musst. Mein Fehler. Tut mir wirklich Leid. Zukünftig gehe ich davon aus das du und dein magischer Feuerlöscher immer genau neben dem Feuer sind egal wo in der Wohnung oder Haus das ausbricht.

Jede Sekunde, die man dabei vertrödelt, verringert die Überlebenswahrscheinlichkeit.

Ja weswegen ich keine mit Löschen vertrödel sondern mich und meine neben der tür liegende Handtasche direkt nach draußen bewege. Wenn du gerne siedseeing betreiben willst ist das dein ding aber erwarte nicht von mir das ich zeit verschwende dir das auszureden. Selbsstgefährdung mach ich nur für Leute die ich mag.

Dir ist Brandschutz nicht wichtig.

Das ist falsch Ich bin nur gut in der Lage die grenzen meiner Kompetenzen zu erkennen und Löschen gehört nicht zu meinen.

Ich installiere Feuerlöscher dort, wo sie hilfreich sind.

Ich nicht. 1.weil ich nicht wüßte die ich die zu warten habe 2. weil das eine Mietwohnung ist und mein Vermieter das ggf nicht so witzig findet und 3. Weil ich nicht in einer Konstanten angst leben will. Und das wäre der Fall wenn ich so paranoid wäre das ich in meiner kleinen Wohnnung mehrere Feuerlöscher installiere.

Du findest Geld, Ausweise und Autoschlüssel bedeutend.

Du hast das Handy vergessen. Aber ja mir ist es wichtig vom Feuer weg zu kommen und die Feuerwehr rufen zu können. Wenn dir das nicht wichtig ist ist das aber völlig ok. Du kannst gerne neben dem Haus stehen bleiben und warten das die das von alleine mitbekommen.

Mir ist mein Leben wichtiger.

Als was? Als meins? Ok. ICh finde meins auch wichtiger als Deins. Kann ich mit leben.

Da sind wir zwei halt unterschiedlich.

Stimmt. Ich kenne die grenzen meiner Kompetenzen und rufe die Experten. Du denkst du bist der Experte. Das ist tatsächlich ein unterschied.

Meine Frage, ob du schon mal einen Hausbrand aus der Nähe gesehen hast, möchtest du nicht beantworten.

Weil es nicht relevant ist. JA ich weiß du hast mal eins gesehen und bist jetzt panisch und ein experte. Genauso wie ich mal ein Flugzeug gesehen habe und jetzt pilot bin *sarkasmus falls es nicht auffällt*

Ich denke, der Anblick würde deine Meinung über "Handtasche" ändern.

Warum sollte es? Ggf bist du der meinung das man keine Feuerwehr mehr rufen muss wenn man mal nen Brand gesehen hat aber ich bin wie gesagt der meinung das es leichtsinnig ist seine einzige Möglichkeit hilfe zu rufen liegen zu lassen.

Ich wünsche dir aber ganz ehrlich, dass dein Haus nie brennt.

Danke. Und ich wünsche dir das du nie zusehen musst wie alles verbrennt weil keine Feuerwehr gerufen wurde.

dieLuka  30.06.2021, 20:37
@dieLuka

Nachtrag:

Ich hab weil du mir ja nicht glauben willst noch mal ein paar Quellen gesucht.

Die hier z.b.

https://www.rauchmelder-lebensretter.de/verhalten-im-brandfall/was-tun-wenn-es-brennt/

oder die hier.

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/achtung-feuer-wie-du-richtig-reagierst-wenn-es-brennt.html

Beide Quellen sagen Schlüssel und Handy mitnehmen. Die Handtache mitnehmen in der Schlüssel und Handy sind wäre also lt. den Seiten die richtige Entscheidung da suchen in der Tasche in der Wohnung unnötig Zeit frisst.

Interesannterweise schreiben die noch ein paar andere dinge die ich dir mehrfach gesagt habe.

Das hier z.b. "Konntest du die Wohnung oder das Haus verlassen und bist in Sicherheit, alarmiere von draußen die Feuerwehr."

oder das hier "Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus sollten direkt die Nachbarn, die auf der gleichen Etage wohnen, gewarnt werden. Rufe sie an oder klingele und informiere sie über die Gegensprechanlage, nachdem du den Notruf abgesetzt hast."

oder das hier "Überprüfe währenddessen, ob vor dem Haus Platz für die Löschfahrzeuge ist, und bitte bei Bedarf Anwohner, ihre Autos wegzufahren."

Für ersteres braucht man das Handy, für letzteres braucht man aber die autoschlüssel die praktischerweise auch in der Handtasche sind. Und zumindest in meinem Fall wäre mein PArkplatz der direkt vor der Haustür.

Und wenn die Feuerwehr nicht erst zeitaufwendig die Haustür aufbrechen will braucht es noch den Haustürschlüssel.

Also wer hat nun recht? Du oder die Malteser?

mjutu  30.06.2021, 21:25
@dieLuka

Ich kann dieser künstlichen Aufgeregtheit nichts abgewinnen. Da es nicht mehr um sachliche Argumente geht, lasse ich dich mit der Diskussion mal alleine.

dieLuka  30.06.2021, 21:36
@mjutu

Mit anderen Worten du willst nicht zugeben das du falsch lagst und deine Meinung den Experten wiederspicht. Ok. Kann ich mit leben.

Glücklicherweise bin ich im Falle eines brades ja nicht nicht nachbar.

Wenn es eben geht, alles was lebendig ist. Der ganze Rest ist im Grunde genommen eh nur Zwangsballast gesellschaftlicher Anforderungen und Normen. Sinnloser, beliebig reproduzierbarer Firlefanz.

Den Inhalt meines Safes und mein Backup vom Server.

mjutu  28.06.2021, 19:15

Das Backup vom Server solltest du praktischerweise außerhalb des Hauses lagern. Sonst könnte schon ein winziger Wasserschaden Server und Backup gleichzeitig zerstören.

Meine Frau!
Hoffen wir aber mal, dass das nie passieren wird!

Unbewusst461  28.06.2021, 19:03

Die sollte man tunlichst nicht im Heim lassen, das stimmt!