10 Dinge, die du auf eine einsame Insel mitnehmen würdest, welche wären es, nur mal so aus Neugier :D?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eine lange Antwort, bei dem Thema geht´s mit mir durch ;-)

10 Dinge

Das ist ja purer Luxus! Meine Ausrüßtung zum Survivaltraining besteht aus max. 4 Gegenständen: Messer, Feuerstahl, Edelstahlwasserflasche, Kompass(Spiegelkompass)

Ich setzte eine Insel mit Regenwald, genug Süßwasser, Nahrung, ect vorraus.

Also was ich mitnehmen würde:

  1. Messer
  2. Feuerstahl
  3. Edelstahlwasserflasche
  4. Kompass
  5. Paracord
  6. Hängematte mit intigritiertem Moskitonetz
  7. Angelhaken
  8. Buch über essbare Pflanzen und deren Heilwirkungen
  9. Bibel (bin Christ)
  10. Säge (eigentlich nicht wirklich nötig, aber mir fällt nichts besseres ein)

Auf Tarp, Topf, Isomatte und Schlafsack hab ich bewusst verzichtet, um es nicht zu einfach zu machen.

Ein Wasserdichtes Dach ist im Regenwald grundsätzlich nicht so schwer zu bauen, Eine Isomatte lässt sich ohne weiteres durch eine Isolationsschicht aus Laub, Blättern, usw ersetzen. Ein Topf ist nicht wirklich nötig. Wasser kochen kann ich auch in der Flasche und Nahrung zubereiten kann ich auch anders. Notfalls lässt sich auch ganz gut in einem grünen Stück Bambus kochen.

In den Tropen wird es auch Nachts nicht eisig kalt und spätestens ein Feuer macht den Schlafsack unnötig.

Nun zum Zweck der Gegenstände:

Messer: Jagd; Bau von Jagdwaffen/Fallen, Unterstand; Ausnehmen von Beutetieren; Gegenstück zum Feuerstahl; Feuerholz machen/spalten;...

Feuerstahl: Feuer machen

Edelstahlwasserflasche: Wasser transportieren, Wasser abkochen, Tee o.ä kochen

Spiegelkompass: zur leichteren Orientierung; mit dem Spiegel Lichtzeichen geben(an Flugzeuge, Schiffe)

Paracord: Unterstandbau, Fallenbau, als Angelschnur(Paracord besteht aus einer Außenhülle und 7 dünnen Nylonschnüren),...

Hängematte mit intigriertem Moskitonetz: Bin Nachts rundum vor Moskitos, usw. geschützt.

Angelhaken: Um leichter Fische zu fangen.

Buch über essbare Pflanzen und deren Heilwirkungen: Gerade wenn man sich verletzt hat oder krank wird, ist es sehr hilfreich nachschlagen zu können, welche Pflanzen helfen.

Bibel: Wenn dann mal für das nötigste gesorgt ist, wird Langweile nicht lang auf sich warten lassen. Da hab ich dann genug Zeit für ein persönliches Bibelstudium.

Säge: Mit ihr sind Äste schneller durchtrennt, als mit einem Messer.

Wo man auf einer Tropischen Insel Wasser herbekommt, kann z.B sein:

  • Quelle/Bach/Fluss
  • Pfützen o.ä mit Regenwasser
  • Regen
  • Kokosnuss
  • Bananenstaude(Staude fällen und in den Stumpf eine Kuhle machen-über die Stunden sammelt sich Wasser darin)
  • Großer Bambus.(dieser speichert Wasser in mancher seiner Segmente)
  • Wasserlianen(was milchig aussieht oder bitter schmeckt ist nicht trinkbar; Liane an beiden Seiten abschneiden, damit das Wasser fließt)
  • Tau mit einem Stück Stoff aufsammeln
  • Meerwasser kochen und den Dampf auffangen+kondensieren lassen.
  • Wenn z.B ein Felsen feucht ist(während die restliche Umgebung trocken ist), eine Schnur oder einen Streifen Stoff in eine Felspalte klemmen und ein Gefäß drunter positionieren. Die Schnur saugt sich voll und über die Stunden tropft das Wasser in den Behälter.
  • ...

Nahrung könnte sein:

  • Fische
  • Krebse
  • Muscheln
  • Insekten
  • Säugetiere(z.B Wildschweine)
  • Essbare Pflanzen/Früchte/...

Natürlich braucht man da teilweise dann auch entsprechende Fallen oder Jagdwaffen.

Als Unterstand ein einfaches Schrägdach, abegeckt mit großen Blättern. Wenn dann für Nahrung und Wasser gesorgt ist, würde ich den Unterstand wahrscheinlich noch ausbauen und versuchen es mir so gut es geht häuslich einzurichten.

Danke für eine weitere der viel zu seltenen Survivalfragen!

lg

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 2015 Survivaltraining
  1. Ein Ladegerät, das mit Sonnenenergie funktioniert
  2. Mein Smartphone, das brauche ich zum Fotografieren und wenn ich Netz habe, zum Kommunizieren / Hilfe rufen
  3. Ausreichend Material zum Feuer machen
  4. Ein richtig gutes Taschenmesser oder Multifunktionswerkzeug
  5. Eine Sonnenbrille
  6. Ein paar Badetücher
  7. Mein Partner & unsere gemeinsame Tochter
  8. Ein gutes, standhaftes sowie Wasserfestes Zelt
  9. Ein Rettungsboot, falls ich kein bock mehr habe und nach Hause möchte
  10. Zahnbürste & Zahnpasta

Würde auch gerne unsere 4 Beiner mitnehmen 🥰😍, doch die würden es auf Dauer noch schwerer haben, als ein Mensch selbst, das könnte ich ihnen also nicht antun 🙁. Alles in allem passt aber so meine Auswahl ✌️😁.

Deroier  07.05.2022, 01:51

Mit was willst du Feuer machen? Was machst du wenn das Holz ausgeht? wie willst du dir Nahrung beschaffen? was willst du Trinken? Worauf willst du schlafen? Mit was hältst du dich warm?

Deroier  07.05.2022, 02:02
@BubblyKoala

Nh Feuerbohrer funktioniert aber nicht immer, man braucht eigentlich perfekte Voraussetzungen.

Heißt:

Trockener Haselnuss Bohrer

Trockenes Hartholz zum reinbohren

Und extrem viel Kraft, weil man um die 10min Bohren muss während man den Stock reindrückt

Deroier  07.05.2022, 02:05
@BubblyKoala

Ausserdem wir man nach 2 Tagen auf so einer Insel Sterben wenn man nichts zu trinken hat, was sie ihr nicht hat

BubblyKoala
Fragesteller
@Deroier

Muss nicht heissen, das es sowas vllt. auf der einsamen Insel nicht gibt. Höhlenmenschen hatten in deren Zeit auch kein Feuerzeug oder ein Feuerstein, und dennoch haben sie stets Feuer erzeugen können. Das heisst es eben, fern vom Luxus Leben, auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein, wenn man Pech hat, hat man überhaupt nix dabei, was man oben aufgezählt hat, da würde nur improvieseren helfen.

Wasser kann man abkochen! Wer braucht schon 2 Tage, um ein Feuer zu erzeugen, der muss ja ziemlich schwach auf der Brust sein, oder hat eben null erfahrung

BubblyKoala
Fragesteller
@Deroier

Warum? - wenn man von oder mit einem Flugzeug abstürzt, auf eine einsame Insel strandet, fragt oder sagt man auch nicht, hätte sie nicht auf eine andere Insel hindonnern können, meine Frage ist also eine improvieserte Frage, und nicht auf eine gezielte Insel

Deroier  07.05.2022, 02:12
@BubblyKoala

Wenn 8ch mit nh Flugzeug fliege bereitet man sich aber auch nicht auf nh Absturz vor und bringt 10 Dinge mit die man auf einer Insel braucht...

BubblyKoala
Fragesteller
@Deroier

Ne, aber ist genau dasselbe. Man weiss nie, wo oder auf welche Insel man strandet, daher hat es mich mal wunder genommen, was man da z.B mitnehmen würde. Jedes denken, jede einstellung oder jede handlung ist bei jedem verschieden, wenn ich eine gezielte Insel genannt hätte, hätte 90% der User genau dasselbe mitgenommen, daher ist die Frage so wie die Antworte auf seine Art und Weise vollkommen improviesert

PaulWord  07.05.2022, 02:20
@Deroier

Wenn ich andere Antworte lese, wie z.B

  • 10 hübsche Frauen (heterosexuell).
  • Eine hübsche Frau für Sex, Ein Gewächshaus für Essen, Ein riesiger Vorrat an Softdrinks, Ein Fluglandebahn, ein Pilot, ein Flugzeug um wieder gehen zu können
  • 9 Kästen Oettinger Pils und ein Playboyheft

sowie manch anderen Quatsch, finde ich diese Antwort mal nicht so schlecht. Frag mich, warum man das nun in Frage stellen muss.

User9991  07.05.2022, 19:41
@Deroier

auf der Insel wird dir sicher nicht das Holz ausgehen

Deroier  08.05.2022, 12:12
@User9991

Du weißt nicht wie lange du dort bleibst und ob das Holz überhaupt brennbar ist

1. Tarp

2. Topf

3. Feuerstahl

4. Survival Messer

5. Axt

6. Schlafsack

7. Angelset

8. Paracord

9. 2. Person

10. Vll. Nh Buch mit Tipps, welche Pflanzen man essen kann und welche Fische man essen kann

BubblyKoala
Fragesteller

Danke dir ^^

Fuchsbutter  13.05.2022, 13:46

7 vs. Wild Kurzzusammenfassung :D

  1. Süßwasser in Flaschen
  2. Topf
  3. Zelt
  4. Multifunktionswerkzeug
  5. Handtücher
  6. Jede Menge Sommencreme (Lichtschutzfaktor 50+)
  7. Kleidung
  8. Taschenlampe
  9. Funkgerät
  10. Seifenstücke
BubblyKoala
Fragesteller

Danke dir :)

Wenn die Insel bewaldet ist, dann:

  1. Messer
  2. Axt
  3. Säge
  4. Angelset
  5. Gute, wieder verwendbare Flasche, bereits voll
  6. Feuerstahl o.ä.
  7. Zelt/Tarp u. Moskitonetz
  8. Kochtopf
  9. Schlafsack, für die Klimazone angemessen
  10. Seil/Schnur/Paracord
  11. einen Freund/eine Freundin (Zählt wahrscheinlich nicht, deshalb auf Platz 11)