welche fünf Dinge sollte man auf eine einsame Insel mitnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Findest Du nicht auch, dass WISSEN für den Fall eines Notfalls ( z.B. wegen Absturz oder Schiffshavarie ) die wichtigste Basis an sich sein wird, wenn es Dich unvermutet mal auf Deiner Reise an einen anderen Ort als geplant anlandet ?

Wissen ist eine Basis, die Du auf jedwelcher Reise stets mitnehmen darfst und selbst im Falle einer harten Havarie oder eines Crashes immer bei Dir hast.

Wissen ist eine der wichtigsten Überlebensstrategien, wenn Du Dich auf Reise begibst, zwischenzeitlich einem Unglück zum Opfer fällst, und notfalls irgendwo im Nirgendwo erst mal garnichts hast.

Ein kleines Messer , Kompass, Schnur und ein Funkenstück können zwar vorgeplant immer besonders hilfreich sein, aber sowas kann man im absoluten Zweifelsfall eines Fliegzeugabsturzes oder einer Schiffshaverie immer verlieren.

Ich würde Alle meine Stifte mitnehmen, Ganz viel Papier zum schreibe, darauf kann ich sozusagen ein Tagebuch schreiben. Messer, Angle, Zelt kann man alles Selber bauen brauch ich also nicht. Ein Koffer voller Kleidung in über Größe, weil man nicht weiß wie lange man dort ist und man ja auch noch wächst, Essen und Trinken gibt es dort genug ein Trinkbehälter würde ich auch noch mitnehmen. Vielleicht auch noch eine Decke. Das wären Dinge die ich geplant mitnehmen würde, wüsste ich dass ich für immer auf eine Insel gehen würde, aber man weiß ja nie, es wäre blöd jetzt einfach immer alles dabei zu haben.

Schließlich weiß man nicht wann einem so etwas passiert.

Also an materiellen Dingen ist ein Messer wohl wirklich das wichtigste. Alles andere lässt sich eigentlich ganz gut aus natürlichen Rohstoffen selbst herstellen, vorausgesetzt es gibt dort die Voraussetzungen dafür, also vor allem eine vielfältige Vegetation, Steine und Wasser. Zu wissen, wie man ein Feuer macht, ist essentiell.
https://www.youtube.com/watch?v=z9n9rqb-lvY

An immateriellen "Dingen" sehe ich nicht Wissen als das Wichtigste an, sondern Kreativität, Flexibilität, Ausdauer, Neugier, Lebensfreude und einen starken Willen.

Aber all das ist nicht lebenswert...wenn es da nicht andere Menschen gibt. Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen. Er wird auf Dauer verrückt alleine.

olesiaa
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Satellitentelefon, um sich retten zu lassen.
Solarzelle für das Satellitentelefon.
Messer, um sich zu verteidigen.
Plastikfolie, um eine Solardestille zu bauen, die einen mit Wasser versorgt.
Angelhaken, damit man vielleicht einen Fisch fangen kann.

Eigentlich braucht man nur zwei Dinge: Ein Messer und ein Mädchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung