Frage von istanbul25, 58

DAS Band oder DER Band?

Ich meine z.B. "der/das erste Band vom Buch". Ich frage das nur aus reiner Neugier,das ist keine Wissensfrage.
Was denkt ihr welches richtig ist? Das oder der?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, 37

In diesem Falle ist es der Band.

Es gibt natürlich noch das Band ; das hat aber nicht wirklich was mit Büchern zu tun.

Antwort
von Dahika, 21

Es heißt in dem Fall: der erste Band vom Buch.

Das Band bezieht sich dann auf das Band aus Stoff.

Antwort
von Xirain, 29

Ich würde sagen DER Band

der 1. Harry Potter Band

Der 1. Band von Harry Potter

Antwort
von BerchGerch, 17

Hallo,

für solche Fragen gibt es www.duden.de

Siehe hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/Band_Buch

Im Zusammenhang mit Büchern handelt es sich um ein maskulines Substantiv, folglich heißt es: der Band.

Gruß, BerchGerch

Antwort
von koach, 22

Ich Zusammenhang mit dem Buch ist es : "der erste Band" glaub ich

Antwort
von lupoklick, 9

DER Band = dickes Buch

DIE  Band = kleine Musikkapelle

DAS Band = breiter Bindfaden