Gutefrage: Was steht in der perfekten Antwort?

Hilfreichste Antwort, wie muss sie sein? - (gutefrage.net)

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Beispiel für perfekte Antworten findest du hier:

<a href="http://www.gutefrage.net/nutzer/Draschomat/antworten/neue/1" target="_blank">http://www.gutefrage.net/nutzer/Draschomat/antworten/neue/1</a>

Eine perfekte Antwort fesselt mich auch dann, wenn ich mit dem Thema eigentlich nichts am Hut habe. Sie weckt Interesse und vermittelt Wissen- und das nicht nur dem Fragesteller.

Eine perfekte Antwort setzt ein gründliches Lesen der Frage vorraus- auch hier hapert es bei vielen (leider).

Eine perfekte Antwort setzt sich mit dem tatsächlichen Sachverhalt auseinander und deutet nicht irgend etwas in die Frage, was gar nicht dort steht.

Eine perfekte Antwort setzt das entsprechende Wissen vorraus.

Eine perfekte Antwort sollte einfühlsam und trotzdem neutral, fundiert und trotzdem nicht schulmeisterlich, aussagekräftig und trotzdem nicht langweilig sein.
Draschomat  23.03.2011, 14:34

Schlechtes Beispiel - mir fallen spontan nur wenige Antworten von mir ein, von denen ich selbst sagen würde, dass sie wenigstens einigermaßen in Richtung "Perfektion" gehen. Also bitte keine Übertreibungen! =)

Nolti  23.03.2011, 14:42
@Draschomat

Och- du Tiiiiiiiiiefstapler!!!

Du bist einer der User, die mich immer wieder davon überzeugen, dass gf doch ein sehr hohes Niveau haben kann. Ich kenne keine einzige schlechte Antwort von dir.

Draschomat  23.03.2011, 14:54
@Nolti

Ja, GF könnte ein sehr hohes Niveau haben - aber nur, wenn jeder User alles geben würde. Solange sich der Großteil keine Mühe gibt und absolut nutzlose Antworten hinklatscht, wie in jeder Frage immer wieder unter Beweis gestellt wird, werden die User, die sich um Qualität bemühen, allmählich von der Bildfläche verschwinden, vor allem wenn Masse auch noch "von oben" mehr gefördert wird als Klasse.

Nolti  23.03.2011, 17:40
@Draschomat

Ich glaube nicht, dass die Masseproduzierer von oben mehr gefördert werden. Das Punktesystem ist einfach ein wenig unglücklich. Eigentlich sollte es für so hingeknallte Satzbrocken, aus denen man nicht ansatzweise eine Bemühung zu helfen erkennen kann, gar keine Punkte geben.

Eine perfekte Antwort, die kann und die wird es in diesem Sinne nie geben.

Dazu ist die Community hier zu groß und zu vielfältig. Und  genau so vielfältig wie die Community ist, genau so vielfältig sind auch die Fragen, die Antworten, die Beiträge und die Erwartungen der einzlenen User.

Eine perfekte Antwort kann es nicht geben. Daran gibt es wohl für uns alle hier keinen Zweifel. Es kann nur eine gute und/oder  hilfreiche Antwort geben.

Nicht jede gute Antwort muss zugleich eine hilfreiche Antwort sein und umgekehrt ist auch nicht jede hilfreiche Antwort eine "gute".

Für mich persönlich ist eine gute Antwort eine solche, welche sich auf die Frage bezieht und diese höflich und möglichst sachlich beantwortet, und das außerdem so, dass viele User diese Antwort gerne lesen und und eventuellen "Nutzen" daraus ziehen.

Und ... ich halte es für sehr, sehr wichtig, dass Fragen nicht den Eindruck oder den Anschein erwecken - oder aber gar zu dem Zwecke gestellt worden sind - dass sie nur eine ganz bestimmte (exklusive) Leserschaft ansprechen und von diesem "Klientel" beantwortet werden sollten.

Nolti  23.03.2011, 12:42

Ganz großes DH für diese Antwort

Und ... ich halte es für sehr, sehr wichtig, dass Fragen nicht den Eindruck oder den Anschein erwecken - oder aber gar zu dem Zwecke gestellt worden sind - dass sie nur eine ganz bestimmte (exklusive) Leserschaft ansprechen und von diesem "Klientel" beantwortet werden sollten.

Wer ein Haar in der Suppe sucht, der wird auch eins finden. Solche Unterstellungen sind auch sehr oft ziemlich weit hergeholt und nicht gerechtfertigt.

Entdeckung  23.03.2011, 15:51
@Nolti

Welche Unterstellungen ... welche Suppe ... welches Haar? Hmmm ... ?

Nolti  23.03.2011, 17:20
@Entdeckung

Damit warst ganz bestimmt nicht du gemeint. Ich hatte in meiner letzten Frage auch so eine Antwort, die mir genau das von dir beschriebene unterstellte. Und dabei wollte ich ja nicht nur einfach schreiben "helft mir- ich habe keine Stimme mehr" Irgendwelche Hintergedanken hatte ich mit meiner Frage ganz bestimmt nicht, denn jeder der mich kennt, weiß dass ich nicht zur Fraktion der Punktesammler gehöre, sondern viel und gerne helfe und nur ganz selten eine Frage habe. Deshalb meine ich ja; wenn ich etwas hineindeuten möchte, finde ich auch immer einen Weg.

Aber mir war das eine Lehre- ich werde hier keine Fragen mehr stellen.

In der perfekten Antwort steht meiner Meinung nach erst einmal die Antwort selber. Das hört sich albern an, aber wie oft liest man Antworten, die so gar nichts mit der Frage zu tun haben. Von daher sollte man erst einmal die Frage verstehen und dann erst antworten.

Eine wirklich perfekte Antwort halte ich dann für perfekt, wenn der Fragende mit ihr zufrieden ist. Wenn sie ihm einen Mehrwert gibt und das eventuell über den eigentlichen Fragehintergrund hinaus. Wenn der Antwortende also mal ein wenig um die Ecke denkt und vielleicht in seiner Antwort zu erkennen gibt, dass er auch hinter die Kulissen einer Frage geschaut hat. Machmal werden Fragen gestellt, die vordergründig das eine meinen, aber eigentlich das andere erwarten. Wenn man dann das andere ebenfalls beantwortet ist die Antwort schon perfekt.

Weiterhin würde ich sagen, dass eine perfekte Antwort nicht nur den Fragenden zufrieden stellt, sondern auch so gestaltet sind, dass andere Leser ihre Zustimmung geben können.

Ein höfliches guten Morgen und eine Anrede. Fragen wenn etwas unklar ist. Ein selbstgeschriebener Text.. KEIN Plagiat. Mögliche Varianten einer Lösung. Nur objektive , sachliche Argumente. Keine Schimpfwörter. Keine Wertung. Rechtschreibung und Grammatik makellos. Richtige Kommasetzung. Groß- und Kleinschreibung vorhanden. Ganze Sätze. Keine Flüche. Keinen Sarkasmus, Zynismus, keine Ironie (wenn es perfekt sein soll, geht das nicht - man muss eben Prioritäten setzen^^)

GudrunE  23.03.2011, 10:43

statt guten Morgen kann man auch guten Tag oder guten Abend einsetzen - selbstredend

goodboy21  23.03.2011, 19:27

Stimme in allen Punkten zu, bis auf "keine Ironie". Sarkasmus und Zynismus können den Fragensteller schaden, ein bisschen Humor hingegen im Sinne von Ironie kann allerdings nicht schaden...höchstens in die Iree führen, wenn der Fragensteller komplett verblödet ist.

GudrunE  23.03.2011, 19:30
@goodboy21

genau darauf wollte ich hinaus ^^

und man weiß ja wie wenige hier Ironie verstehen .. deswegen ist das nicht anzuraten -- wie gesagt: Man muss Prioritäten setzen.

Ich schließe mich erst mal der Antwort von "Draschomat" an, dass es praktisch keine perfekte Antwort geben kann und möchte an dieser Stelle die Ausführungen von "GudrunE" noch loben, was denn zumindest eine sehr gute Antwort ausmacht.

.

Meiner Meinung gibt es zwei Arten von einer "perfekten" Antwort. Einmal die, die sehr ausführlich, kontextuell, durchdacht, eloquent und sachlich ist. Dann noch die, die dem Fragensteller am hilfreichsten ist. Denn hier stoßen wir auf das Problem, dass eine "perfekte" Antwort an sich den Fragensteller überfordern kann, während eine bestimmte Drei-Zeiler-Antwort ihm viel weiter helfen kann. Entweder ist der Fragensteller noch ziemlich jung oder es mangelt an sprachlichem Verständnis. Eine kontextuelle, sachliche Antwort hingegen kann aus ethischen Gründen nicht immer richtig sein, wie wenn z.B jemand fragt: "Was ist die schmerzfreiste Art Suizid zu begehen?". Ganz nüchtern betrachtet sucht der Fragensteller hier auch nach Rat, jedoch warnt die Moral und die Vernunft einen davor auf derartige Fragen ganz trocken eine kontextuelle Antwort zu geben, in der man direkt die Frage beantwortet. Das war jetzt ein recht klares Beispiel, andere Fälle hingegen sind deutlich schwieriger zu bewerten, die die Emotionen berühren oder kochen lassen. Das sind meistens Fragen zu Religionen, Kulturen, Politik etc, hier sind oft die wenigsten Antwort sachlich, hitzige Diskussionen sind dementsprechend vorprogrammiert, da fast jeder eine andere Ansicht vertritt und stur darauf besteht, seine Ansicht weiter zu behalten bzw. andere von seinen zu überzeugen.

-

Ein anderer wichtiger Aspekt ist für mich der Humor, den man in seine Antworten einbringt. Denn meiner Meinung nach kann eine sehr gute Antwort auch ein bisschen humorvoll gestaltet sein. Allerdings mehr im Sinne von Ironie als Sarkasmus oder Zynismus, da dieser Art von Humor Menschenverachtend ist und nur wenige dafür Verständnis haben, auch wenn es im Grunde nur Humor ist. Reine Scherzantworten sollten natürlich grundsätzlich vermieden werden, mit Ausnahme wenn die Frage gerade zu danach schreit. Mit dieser Beurteilung muss man allerdings sehr vorsichtig sein. Da sich hier auch viele jüngere Nutzer rum tummeln, kann eine scheinbar scherzhafte Frage ernst gemeint sein, das sollte man immer berücksichtigen.

.

Zur Inspiration und Motivation empfehle ich euch meine Antworten sich durch zu lesen:

<a href="http://www.gutefrage.net/nutzer/goodboy21/antworten/neue/1" target="_blank">http://www.gutefrage.net/nutzer/goodboy21/antworten/neue/1</a>

 -

Wer das genau so sieht, der gibt mein Däumchen ist, ist jemand anderer Meinung, kann er kurz bei mir vorbei kommen und sich eine Tracht Prügel einfangen.
JackySmith  23.03.2011, 20:46

Und du zählst dich wirklich zu den Narzisten??!?

Wusste nämlich gar nicht, dass die auch so schleimen können.....

JackySmith  23.03.2011, 21:52
@goodboy21

Verzeihung! Narzisst.

Trotzdem verstehe ich das mit dem Schleimen immer noch nicht so recht...

goodboy21  23.03.2011, 21:56
@JackySmith

Wieso Schleimen?

Ich erkenne bloß gute Antworten an, das ist doch nur sachlich.

JackySmith  23.03.2011, 22:01
@goodboy21

Du legst dir die Sachverhalte aber auch so zurecht, wie du sie brauchst.