Gute Wohngegend Berlin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du an der FU studieren wirst, dann würde ich nicht unbedingt in den Osten ziehen; sonst bist Du immer eine Stunde zur Uni unterwegs. Dahlem, Zehlendorf, Steglitz, Wilmersdorf und Schöneberg würde ich mal ins Auge fassen. Ich hatte vor meinem Wegzug aus Berlin in Friedenau gewohnt (quasi an der Schnittstelle zwischen Wilmersdorf und Schöneberg; zwischen den S-Bahnhöfen Bundesplatz und Heidelberger Platz); von da gab's eine direkte Busverbindung zur FU; alle Geschäfte des täglichen Bedarfs von mehreren Supermärkten und Gemüsehökern über Reinigung, Bank, Blumenhöker, Fahrradläden etc bis hin zu einigen netten Lokalen, Cafés und Kneipenund natürlich 'ner Dönerbude ;-) waren in fußläufig erreichbarer Entfernung und die A100 (Stadtautobahn) war auch gleich da. Dennoch ist's ein ruhiges Viertel mit vielen schönen Altbauten, in dem nicht die ganze Nacht Halligalli ist. Und der schöne Volkspark Wilmersdorf, in dem man toll joggen gehen kann, ist auch gleich ums Eck. Mir hat's gut gefallen. Davor hatte ich drei Jahre am Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg gewohnt, und da konnte man vor lauter Kneipenkrach nachts kaum ein Auge zutun. Da habe ich echt gelernt, dass man besser nicht mitten in einem Ausgeh-Viertel leben sollte...

Die hier vorgeschlagenen Stadtteile Wedding, Neukölln und Tempelhof fände ich nicht sooo zu empfehlen, und in Kreuzberg kommt's doch arg auf die konkrete Straße an. Alle Stadtteile wären mir aber zu weit weg, wenn Du täglich nach Dahlem gurken musst.

Unmittelbar neben der FU ist eine ziemlich gute Gegend (Dahlem). Ich vermute aber, dass dies nicht das einzige Kriterium bei deiner Wohnungssuche sein soll. Oder verfügst du über unbegrenzte Geldmittel? Und sollten in der Nachbarschaft andere Studenten wohnen? Willst du nur studieren oder auch eine angenehme Freizeit verleben?

franklin
Fragesteller

ich verfüge nicht über unbegrenzte Geldmittel, also es sollte schon bezahlbar sein. Ob in meiner nachbarschaft studenten wohnen, ist mir nicht wichtig. Ich würde allerdings schon gern relativ nah (zügig mit ubahn erreichbar) am Zentrum Berlins wohnen. (Alexanderplatz etc) Danke für deine Antwort.

Ignatius  14.12.2011, 00:50
@franklin

Friedrichshain (ein sehr spannender Stadtteil), Schöneberg (wie der Name schon sagt), Nordneukölln (wenn du großstadttauglich bist)...

Claud18  21.12.2011, 11:24
@Ignatius

Nordneukölln ist gerade im Kommen und daher wohl auch noch bezahlbar. In Friedrichshain eine bezahlbare Wohnung zu bekommen ist Glückssache.

Kreuzberg, Tempelhof aber auch Wedding sind sehr zu empfehlen.

Mit Glück/Pech triffst du Bushido.

franklin
Fragesteller

haha, eher pech dann :) dankesehr

In Berlin sind derzeit die guten Gegenden zu meiden.