Gute Wanderstrecken NRW/ Niedersachen?

4 Antworten

Für mich ist eben noch vieles "analog" . Stöbere in einer lokalen Buchhandlung im Bereich Wanderkarten und Wanderbücher. Bei mir in der Schweiz wäre das Angebot gross, ich war auch lange Zeit freiwilliger Mitarbeiter bei den örtlichen Wanderwegen.

Neugier4711  12.02.2024, 17:10

Ich habe dazu auch einige Wanderführer für den Harz noch zu Haus und Radwanderführer für Niedersachsen mit dementsprechenden Karten. Die sind jedoch alle eher für Autofahrer gedacht, die bis zum gewünschten Ort fahren.

Das Radwegenetz nördlich von Hannover ist sehr gut beschriftet, nur leider sind die Radwege selbst meist nicht mehr in den besten Zustand oder man muss sogar direkt auf die Straße ausweichen.

Sehr schön ist die Radstrecke in Hannover am Mittellandkanal und dann weiter bis zum Steinhuder Meer. Als Tagesausflug hatte ich das vor etwa 10 Jahren gemacht. Jetzt reicht dafür meine Kondition nicht mehr aus.

Giovanni47  12.02.2024, 17:31
@Neugier4711

Deutschland ist für mich ein Autoland. Auch die Wanderbücher im Schwarzwald enthalten fast ausschliesslich Rundwanderungrn.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ich finde den Harz sehr schön, wenn es eine Wandertour im Gebirge sein soll. Dazu fährst du mit den Zug direkt nach Hannover und dort umsteigen in den Zug nach Bad Harzburg. Von dort gibt es sehr schöne Wanderungsmöglichkeiten: Kästeklippen https://www.komoot.com/de-de/highlight/82971 Rabenklippe https://www.komoot.com/de-de/highlight/71367 und Radauwasserfall https://www.komoot.com/de-de/highlight/71366

Kauf dir einfach als Buch einen Wanderführer, darin beschreiben die Fachautoren die Strecken aus neutraler Sicht und es gibt keine sinnlosen Daumenhochbewertungen von Amateuren. Zusätzlich kannst du dann noch die Komoot-App laden und schauen, ob die Touren aus dem Buch darin verzeichnet sind.

Wandermöglichkeiten hast du im Solling zwischen Höxter und Holzminden, im Deister zwischen Springe und Bad Münder oder rund um Bad Pyrmont.