Gute Pro-Argumente für die Babyklappe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: mancher kann sein kind alleine nicht grossziehen.

Es gibt auch immer wieder Kinder, die von drogensuechtigen in toilette geboren werden UND dann liegengelassen UND sterben. Oder teenyschwangerschaften, wo das baby der grund Waere, dass die grosseltern die muetter schlagen UND rauswerfen.

Jugendamt funktioniert auch nicht immer.

Kontra.

Es gibt keine information en ueber die familière krankengeschichte, sodass man fruehzeitig gegensteuern kann.

Dem kind fehlt die eine seite der identitaet.

Die muetter koennte es sich Anders ueberlegen, wenn man ihr echte hilfe anbietet.

Es gibt wochenbettdepressionen, die zu so einer entscheidung fuehren koennten. Die vergehen wieder

Auf jeden Fall lebensrettend für das Baby. Liegt sicher drin und wird innerhalb weniger Minuten betreut. Die Mütter sind einfach überfordert und verzweifelt und bevor das Kind in dieser Ausnahmesiuation unter die Räder kommt, ist eine Babyklappe genau das richtige.

Besser als dass man abtreibt.

Kind landet nicht im Fluss oder anderswo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Allgemeinwissen

das kind lebt und kommt zu einer familie, die sich wirklich darum kümmern kann und möchte.

Baby muss nicht sterben.

Baby muss nicht frieren.

Mutter hat die Chance doch noch "Mutter" zu sein.

Hacker48  20.10.2022, 19:24

1 stimmt, 2 stimmt, 3 stimmt nicht. Babyklappe ist 100% anonym...

voyage  20.10.2022, 19:30
@Hacker48

Die Mutter kann sich noch melden und es wird ihr eine Chance gegeben

Artus01  21.10.2022, 17:16
@Hacker48

Wenn alle Stricke reissen, Arztberichte etc,. klärt sämtliche Unklarheiten ein DNA-Test.

Hacker48  21.10.2022, 17:48
@Artus01

Welche Arztberichte? Damit könnte man höchstens beweisen, dass man schwanger war. Es bräuchte also den DNA-Test. Aber klar, die Option gebe es. Wenn man es bezahlen kann.

Sesam177  21.10.2022, 19:13
@Dackodil

Genau,

Es werden ja auch Dutzende Kinder an einem Tag in einer Stadt inei. Und derselben Babyklappe "entsorgt"!

Artus01  21.10.2022, 20:03
@Hacker48
Wenn man es bezahlen kann.

Das ist heutzutage längst nicht mehr unerschwinglich.

Hacker48  21.10.2022, 20:24
@Artus01

Die Mutter, die ihr Kind in 'ne Babyklappe steckt hat - in der Regel - keine 200 Taler in der Portokasse. Aber ja, es würde sich wahrscheinlich eine Lösung finden.

Artus01  22.10.2022, 10:15
@Hacker48

Es findet sich natürlich eine Lösung, denn der Staat würde diese in letzter Konsequenz Kosten tragen müssen. Sie braucht nur eine Bestätigung ihres Frauenarztes das sie zu der fraglichen Zweit schwanger war.