Was ist eure Meinung zur Babyklappe?

9 Antworten

Die Babyklappe ist eine Einrichtung für Mütter, die ihr Kind heimlich zur Welt bringen (müssen) und die das Baby möglichst einfach loswerden wollen.

Genau dafür ist sie gedacht und für diesen Zweck finde ich die Babyklappe auch sinnvoll.

Wenn aber eine Schwangere schon vor der Geburt weiß, dass sie das Kind zur Adoption freigeben will, wäre eine vertrauliche Geburt immer die bessere Alternative.

Sie kann dann anonym im Krankenhaus oder Geburtshaus ihr Kind gebären und wird selbst auch medizinisch versorgt. Ihre Kontaktdaten werden hinterlegt und wenn das Kind 16 Jahre alt ist, kann es Kontakt aufnehmen oder auch nicht.

Bei der Babyklappe bleibt dem Kind diese Möglichkeit ja auch verwehrt.

Insofern: gut, dass es Babyklappen gibt. Aber schade, dass Babyklappen als "Adoptionsautomat" missverstanden werden. Dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

Finde ich wichtig und gut.

Leider gibt es verzweifelte Mütter, die keinen anderen Weg sehen. Bevor es diese Klappen gab, wurden Babys von Müttern, die weder ein, noch aus wussten, vor das Pfarrhaus gelegt. In der Hoffnung jemand hört das Klingeln und geht nachschauen.

So, dass das Baby schnell in Sicherheit kommt.

Mit der Babyklappe haben diese Mütter, die Sicherheit, dass sofort für das Baby geschaut wird.

Denn es sind keine Rabenmütter, sie sehen nur keinen Weg ihrem Kind nur ansatzweise gerecht zu werden. Entbanden oft alleine irgendwo und schauten dann aber, dass das Kleine eine Chance hat in einer geordneten Struktur in sein Leben zu starten.

Man darf also diese Frauen nicht verurteilen, denn sie machten das Beste aus ihrer Situation für das Neugeborene.

Ich finde es bedauerlich, dass Frauen dieses Angebot nutzen müssen. Aber es ist gut, dass es das gibt um einem Menschen das Leben zu ermöglichen, dass die leibliche Mutter nicht bieten kann.

Wenige Menschen sind sozial, emotional oder mental in solchen Verfassungen, dass sie nicht in der Lage sind einen Säugling vernünftig zu versorgen. Für diese Menschen und den Säugling ist die Babyklappe eine Chance.

Ich bin froh dass es sie gibt, verstehe Ber nichts ganz warum man nicht ganz normal in der Klinik entbindet und dann das Baby zur adoption frei gibt... Es gibt ja keine Konsequenzen oder so

Lucy2121  10.03.2022, 08:07

Vllt weil das Geld kostet was sie nicht haben.

Lucy2121  10.03.2022, 09:37
@Nathi4424

Ins Spital kostet nichts? Und wenn die keine KK hat? Nicht allen geht es gut.

Nathi4424  10.03.2022, 12:15
@Lucy2121

Eine grunversicherung hat meines Wissens jeder auch arbeitslose... Zudem, wenn sie nichts hat, kann man ihr auch nichts nehmen

Wenn man das Kind aus irgendwelchen Gründen nicht will ist es dort am besten aufgehoben. Das gute daran ist man ist anonym