Warum gibt es eine Babyklappe aber keine Kinderklappe?

10 Antworten

Eine Babyklappe ist keine Möglichkeit, sein nun (aus welchen Gründen auch immer) doch nicht gewolltes Wochen, Monate oder gar Jahre altes Kind abzugeben. Dann wendet man sich an das Jugendamt für Hilfsangebote oder ein Adoptionsverfahren.

In eine Babyklappe kann ein Neugeborenes gelegt werden, dass bei einer heimlichen Alleingeburt zur Welt kam und dessen Geburt nicht z.B. durch eine Hebamme oder auch eine andere beteiligte Person (jeder Bürger in Deutschland ist gesetzlich verpflichtet, der betreffenden Behörde eine Geburt zur Kenntnis zu bringen!) binnen einer Woche angezeigt wurde.

Entbindet eine Frau also in einem Kranken- oder Geburtshaus oder in Begleitung einer Hebamme zu Hause, ist die Geburt und damit das Kind im "System" drin und kann nicht einfach unbemerkt abgegeben werden und verschwinden.

Natürlich ist eine Babyklappe besser, als dass das Kind auf einer Müllkippe entsorgt oder im Blumenkasten verbuddelt wird.

Bevor man allerdings auf einer öffentlichen Toilette oder mit einem Beißholz zwischen den Zähnen im Badezimmer neben dem Elternschlafzimmer allein und ohne jegliche Unterstützung und ohne medizinische Hilfe sein Kind zur Welt bringt, sollte man über eine "vertrauliche" oder eine "anonyme" Geburt im Krankenhaus nachdenken.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kinder kennen ihre Eltern, den Wohnort etc. idR. Man würde sie also dann zurückbringen. Zudem sind die Kinder bei den Eltern gemeldet und diese bekommen Geld für die Kinder. Daher muss es den offiziellen Weg gehen.

sonnenperlchen  10.03.2022, 05:49

Von wem bekommen Eltern Geld für ihre Kinder? Du meinst doch hoffentlich nicht das Kindergeld?

Romy0  10.03.2022, 06:05
@sonnenperlchen

Doch! Was genau ist dein Problem? Ist dir bewusst, dass Deutschland eines der Länder ist, die mit Abstand am meisten Kindergeld bezahlen?

sonnenperlchen  10.03.2022, 06:08
@Romy0

Das Kindergeld ist eine Unterstützung. Aber die Aussage: "..diese bekommen Geld für die Kinder.." ist schlichtweg falsch. Nun darfst du dich gern wieder abreagieren, das Thema ist damit für mich erledigt. Schönen Tag.

Romy0  10.03.2022, 06:09
@sonnenperlchen

Aha, also bekommt man kein Geld für die Kinder? 🤔 😀 Es wurde nicht geschrieben, dass der Unterhalt für die Kinder gedeckt wird sondern nur, dass man Geld für Kinder bekommt. Keine Ahnung, was du daran nicht verstehst 🤷🏽‍♀️

Loka95  10.03.2022, 06:21
@sonnenperlchen

Es ist ein Fakt. Das Geld ist für die Kinder. Keine Ahnung warum du offenbar denkst es müsse wie bei einer abgekauften Ware einem hohen Wert entsprechen. Es ist schließlich nur eine Unterstützung. Und die Höhe des Geldes ist bei diesem Thema auch vollkommen irrelevant. Es wird Geld bezahlt, das für die Kinder bestimmt ist - ergo darf man nicht Kinder abgeben und weiter das Geld beziehen.

Sinus780
Fragesteller

Rein Theoretisch könnte ich sie ohne Probleme zur Adoption freigeben oder? Frage aus Interesse. Hab das nicht vor. Danke für die Erklärung

Loka95  10.03.2022, 06:23
@Sinus780

Babys ja, ältere Kinder kommen eher ins Kinderheim. Man kann die Elternschaft abgeben, aber ich glaube das ist nicht so einfach, immerhin ist man verpflichtet für seine Kinder zu zahlen.

Babyklappen kamen ab dem Jahr 2000 zum Einsatz. Die Erste war in Hamburg. In den 90gern bis 2000ern kam es sehr häufig vor, das tote Säuglinge gefunden wurden. Einfach von der Mutter entsorgt, weil sie kein Kind haben durfte/wollte/konnte. Es gab kaum einen Monat, wo die Nachrichten nicht über mindestens einen neuen Fall berichtete. Damit ungewollte Kinder nicht ausgesetzt oder weggeworfen wurden konnte die Mutter hier das Kind anonym abgeben, ohne das dem Kind was passiert. Die Klappe beinhaltete ein Wärmebett und das Baby wurde innerhalb von 10 Minuten aus dieser Klappe entnommen und versorgt.

Eine Kinderklappe macht dahingehend auch wenig Sinn. Die Anonymität ist bei älteren Kindern nicht mehr gegeben. Eine Mutter die ihr Kind schon 1-2 Jahre hat ist den Behörden schon bekannt. Hier hilft dann nur noch eine Adoption.

Na denk doch mal selbst etwas nach.

Warum wohl?

Das ist eine Babyklappe und man kann das Kind anonym abgeben. Wenn man das Kind nicht will, aber auch nicht abtreiben durfte/wollte.

Wenn man das Kind will behält man es halt.

Warum sollte man sein Kind dann später abgeben?

Das arme Kind versteht dann die Welt nicht mehr.

Außerdem geht das dann nicht anonym, weil Kinder irgendwann sprechen können.

Dafür gibt's ja Jugendamt.

Wenn man sein Kind nicht will nicht mehr will oder kann, dann Jugendamt.

Sinus780
Fragesteller

Könnte man es einfach ohne Probleme dort abgeben. Warum geht das nicht anonym? Danke für deine Antwort

odderanders  10.03.2022, 07:54
@Sinus780

Dein Kind würde doch dem Jugendamt sagen, wo es herkommt, wie es heißt usw.

Außerdem wird nach den Eltern geforscht, weil ,wenn das Kind in Pflege oder in ein Heim kommt, wollen die die Kosten dafür natürlich von dir, bzw. von den Eltern erstattet bekommen.