Gute Kriegsromane aus der Zeit der 2. Weltkriegs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal eine Liste von mir.

  • Schindlers Liste - Thomas Keneally
  • Anne Frank Tagebuch - Anne Frank
  • Das Boot - Lothar Günther Buchheim = L.G.B. war Kriegsberichterstatter/Oberleutnant im WW.II an Bord eines U-Bootes.
  • Soweit die Füße tragen - Josef Martin Bauer = basiert auf den Erlebnissen eines Soldaten
  • Hunde wollt ihr ewig leben - Fritz Wöss /Pseudonym/ Der Autor nahm selbst an der Schlacht von Stalingrad teil.
  • Die Nackten und die Toten - Norman Mailer = Der Autor war im WW.II selbst Soldat im Pazifik
  • Die Stunde der toten Augen - Harry Thürk = H.T. diente 1944 selbst in einer Fallschirmjägereinheit.
ponter  30.03.2014, 18:34

Danke

Zwei Bücher, die mich beeindruckt haben:

  • Willi Peter Reese: "Mir selber seltsam fremd" (Tagebuch eines Wehrmachtssoldaten)

  • Hans-Jürgen Massaquoi: "Neg.r, Neg.r, Schornsteinfeger" (Autobiografie eines in Hamburg aufgewachsenen Deutsch-Liberianers)

Der längste Tag von Ryan

vom gleichen Autor

Die Brücke von Arnheim.

Wenn man es etwas weniger Realistisch, aber dafür theatraischer mag die Romane von Konsalik wie: Der Arzt von Stalingrad.

Meandor  26.03.2014, 21:54

Wildgänse von Konsalik. War aus Jugendlicher eines meiner Lieblingsbücher.

"Der Tod ist mein Beruf" ist ja die geschichte eines KZ-Kommandanten. Da kann ich noch "Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz erzählen, was jetzt auch neu verfilmt wird. Als Kriegsroman die mehrbändige Ausgabe "Der Friede im Osten" von Erik Neutsch.