Aktuelle machiavellistische Autoren Empfehlungen?

1 Antwort

Machiavellistischer "Stil"? Also ich schreibe gesellschaftskritisch und würde das, was ich als erstrebenswert erachte, natürlich auch am liebsten allen "aufzwingen". Das in meinen Büchern auch nur ansatzweise machiavellistisch anzugehen, kam mir allerdings nie in den Sinn. Meine Heldinnen haben Vernunft genug, das Richtige zu wollen und zu tun. Sie zwingen niemanden - und lassen sich auch nicht zwingen. Sie erlangen ihre gesellschaftsmitprägende "Macht" einzig durch Vorbild- und Beispielgebung.

Menschen müssen selbst erkennen, welcher Weg der richtige ist. Gewalt und "der Zweck, der alle Mittel heiligt", haben noch nie wirklich funktioniert. So gern Ideologen das auch mitunter wünschen mögen.

Annibunny895
Fragesteller

Danke für deine Meinung, dass diese die meisten haben ist mir aber ziemlich klar. Ich interessiere mich eben dafür wie man andere manipulieren kann etc.

Nicht um ihren zu schaden sondern um die Mechanismen zu erforschen :))

cas65  08.11.2021, 19:41
@Annibunny895

"Manipuliert" man nicht am überzeugendsten, wenn man lebt, was man vertritt? ;)

Annibunny895
Fragesteller
@cas65

Nehh da hat man nur kein Feingefühl für andere. Ehrlichkeit vertragen viele nicht und das ist auch sehr verständlich finde ich ^^

cas65  08.11.2021, 20:23
@Annibunny895

"Wer auf den Pfaden der Wahrheit wandelt, wandelt allein..." Ja, mag sein, das ist aber nicht die Schuld des Ehrlichen, wenn die anderen mit der Wahrheit nicht umgehen können. Und zumindest meine Protagonistinnen haben mehr als genug Feingefühl. Deutlich mehr als jene Machiavellisten, die auch über Leichen gehen, um ihre Ziele zu erreichen.