Soll ich Psychologie lernen?

4 Antworten

Klar, wenn es dich interessiert, lies. Es schadet nicht. Sei dir aber bewusst, dass Texte von z.B. Freud kompliziert sind (also meiner Meinung nach, bin 17). Psychologie ist ein echt interessantes Thema.

1) Ja es lohnt sich.

2) Wie viel, keine Ahnung. Ob? Ja klar, was meinst du, was Studenten machen.

3) Ob es im Alltag hilft, weiß ich nicht genau. Manches fällt einem vielleicht auf, was an eine Theorie oder so erinnert. Aber ich finde, viel mehr ist es nicht. Aber kommt bestimmt auch darauf an, wie sehr man im Thema drin ist. Aber kann auch hilfreich für Schule sein, z.B. WiPo Unterricht oder Geschichte.

4) Freud ist echt interessant und auch sehr bedeutend. Also ja ergibt Sinn. Ist aber wie gesagt nicht gerade leicht zu verstehen teilweise.

5) Abriß der Psychoanalyse von Freud, "Pawlows Hund & 49 andere Experimente, die die Psychologie revolutionierten" (Adam Hart-Davis)

6) Nee gehe noch zur Schule

7) Nein. Nicht mehr als bei jeder anderen Sache auch. Und selbst wenn, dann kannst du denen erklären, warum sie so fühlen 😉😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternekeks
Fragesteller

Danke, das war hilfreich! Mit 6 war gemeint, was für Erfahrungen ihr gemacht habt damit? Beispiele für Situation usw... War blöd ausgedruckt ;)

lena1815  24.03.2020, 00:26
@Sternekeks

Gerne.

So richtig Erfahrungen hab ich damit nicht gemacht...also ich kenn so 2, 3 Leute, die psychische Probleme haben und dann konnte ich teilweise was anfangen mit den Begriffen, aber was Schizophrenie ist, wissen viele, das ist keine Besonderheit..ähm sonst sind es halt mal so Kleinigkeiten, bei denen ich so merke, das passt in diese oder jenes Bild. Also z.B. Leute, die früh zu rauchen kiffen trinken etc. begonnen haben, haben jetzt psychische Probleme davon. Oder wenn Leute etwas sagen, man aber irgendwie sich denken kann, dass das nicht deren richtige Meinung ist, sprich das überspielen.
Aber im Endeffekt hat das mehr mit Menschenkenntnis zu tun denk ich

Wenn du Psychologie studieren willst weil du es so edgy und cool findest dann gehörst du zu den Leuten, die davon unbedingt die Finger lassen sollten, damit machst du nämlich mehr kaputt, als du helfen kannst. Das ist etwas was man wirklich speziell in sich tragen sollte von Anfang an bzw. von dem was man in seinem Leben durchgemacht und verstanden hat und hat weniger mit dem zu tun, was man aus Büchern lernt.

Sternekeks
Fragesteller

Ehrlich gesagt hab ich's nicht verstanden :/ es klingt hilfreich, könntest du's bitte wiederholen anders?

Janos1212  24.03.2020, 00:23
@Sternekeks

Du kannst noch so sehr versuchen dein Wissen aus Büchern zu holen und das klappt auch in den meisten Bereichen in denen man arbeiten will, aber bezogen auf Psychologie ist das etwas, was du in dir tragen musst und ein Talent, das dir in die Wiege gelegt wird bzw. du aus deiner Lebenserfahrung ziehst und wie du diese gelernt hast zu beurteilen.

weristda12221  24.03.2020, 00:29
@Sternekeks

er meinte, dass psychologie welche man in der uni lernt wenig mit psychologie aus dem alltag zu tun hat, und dass man es nicht lernen sollte um sich selbst helfen zu wollen

Janos1212  24.03.2020, 00:37
@weristda12221

Ja, bis auf den letzten Teil. Ich meine viel mehr, dass man nicht unbedingt eine Stütze für seine Mitmenschen ist wenn man die Probleme nicht entsprechend erkennt und angeht. Was man für sich selbst lernt kann nicht schaden, aber man studiert ja in erster Linie um zu arbeiten.

Ich schreib mal aus der sicht eines Erziehers. Auch wir lernen über Psychologie, bei uns halt bei Kindern und Jugendlichen.

Meine bisherige Erfahrung ist, dass hier Theorie und Praxis sehr unterschiedlich sind und die Theorie nur allgemein gehalten ist und keine "Spezialfälle" analysiert.

Demnach ist unsere Psychologie meiner Meinung nach Good to Know, aber nicht wirklich sehr hilfreich.

Wobei ich auch gerne später Psychologie studieren möchte:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Etwas neues zu lernen kann doch nie schaden lol, mache mein Abitur und will es studieren

Sternekeks
Fragesteller

Cool woher nimmst du?