Welche Bücher empfehlt ihr um Menschenkenntnis zu erweitern? (Psychologie)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt im ersten Moment vielleicht unpassend für Dich, aber ich finde, um andere zu ergründen, kann man sich immer erst mal selber ein bißchen ergründen :-) Es gibt ein Buch, welches sich nennt: Aussöhnung mit dem inneren Kind von Chopich/Paul. Ein sehr bekanntes Buch allegemein. Mittlerweile gibt es auch das Arbeitsbuch dazu. Ich kenne beide Bücher und finde das Arbeitsbuch dazu wirklich gelungen, weil es das, was im anderen Buch beschrieben wird 'greifbar' macht. Im Grunde geht es darum, sich selbst kennen zu lernen, was in einem steckt, welche Altlasten man mit sich trägt. Das kann man auch gut auf andere Menschen übertragen.

Ein anderes Buch, was mir sehr gut gefällt, weil es die Handlung von Menschen bei Konflikten beschreibt nennt sich: Ohrfeige für die Seele- Wie man mit Kränkung und Zurückweisung umgeht. (Die Autorin fällt mir grade nicht ein)

Und besonders gerne habe ich: Normal ist ungesund - das bekommst Du aber nur gebraucht, ich habe es selbst gelesen und verschenkt. Geschrieben wurde es von einem amerikanischen Arzt.

Vielleicht sagt Dir ja etwas zu, oder eben nichts :-) Ich halte die drei Bücher für sehr Lesenwert.

Und: Jedes Ich ist viele Teile- auch spannend.

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim ergründen der Psychologie. Die Bücher sind insgesamt gut lesbar, nicht zu kompliziert.

Ich kann dir ein grundlegendes Werk empfehlen:

Bourne, Lyle E. / Ekstrand, Bruce R.

Einführung in die Psychologie

Verlag Dietmar Klotz, Eschborn bei Frankfurt am Main

ISBN 3-88074-500-5 katoniert

ISBN 3-88074-501-3 brosch.

Ist ein sehr gutes Werk und beinhaltet:

Was ist Psychologie

Biologische Grundlagen des Verhaltens

Empfindung und Wahrnehmung

De Grundprinzipien des Lernens

Menschliches Lernen, Gedächtnis und Sprache

Kognitive Prozesse

Motivation und Emotion

Entwicklungspsychologie

Persönlichkeit

Sozialpsychologie

Psychische Störungen

Psychotherapie

Anhang A. Elementare Statistik

Anhang B Neurophyiologie

Anhang C Psychologische Tests und Beurteilungsverfahren

Anhang D Veränderte Bewusstseinszustände

Das Buch beinhaltet also alle erforderlichen Bereiche und verfügt auch über Bebilderung. Es umfasst rund 650 Seiten.

Eine Frage dies es u.a. auch behandelt sind spezielle Faktoren bei Frauen. Dazu wird unteranderem gefragt:

"Wussten Sie schon dass weibliche Gehirne besser regenerieren als männliche? Zumindest bei Ratten sprießen neuronale Verbindungen bei weiblichen Tieren bessernach, und machen das Gehirn so schneller wieder funktionstüchtig!"

In bestimmten Bereichen, scheint uns also die Spezies Frau, doch um einiges überlegen zu sein :-)

  • "Menschen lesen" von Joe Navarro

In dem Buch handelt es sich allerdings um "Nonverbale Kommunikation", also wie man die Körpersprache deines Gegenübers am besten deutet und auch mitunter wie man Lügen entlarven kann. Ist wirklich interessant.

Das kann ich dir nur empfehlen!

Um Kenntnis über Menschen zu erlangen, sollte man sich nicht mit Büchern, sondern mit den Menschen befassen. Setze Dich in die Fußgangerzone, in den Park oder in ein Cafe und beobachte die Menschen, unterhalte Dich mit ihnen, wenn es sich einrichten lässt.

So lernst Du sie kennen, aber nicht aus Büchern.