Studium - Menschenkenntnis?

7 Antworten

Du kannst Beides studieren - oder auch nur Eins von Beiden - sie werden Dich allerdings ohne praktische Erfahrung nicht weiter bringen. In Deinem Falle bleibt der Umgang mit Menschen der wichtigste Aspekt überhaupt - und daraus resultiert dann der Weg, den Du einschlagen willst, automatisch - für Dich, und Denen Du helfen möchtest - aber bleib in Augenhöhe, dann erfährst Du das Meiste.

Psychologie scheint mir eine wunderbare Ergänzung zu deiner erlernten Menschenkenntnis zu sein - diese steht dort nicht auf dem Lehrplan.

Du kannst viele Fächer studieren und kombinieren. z.B. sind Kommuikationswissenchaften mit Psychologie vorteilhaft.

Ethik befasst sich mit dem Mensch-Sein, mit Sitte und Moral und philosophischen Schwerpunkten.

Ethnologie ist schlicht Völkerkunde und hat vielleicht weniger mit deiner "Menschenkenntnis" zu tun.

Sozialpädagogik bezieht sich auf die Arbeit, Erziehung und Bildung von Kindern. (Pädagogik > von griechisch παιδεία paideia = Erziehung, Bildung bzw. παίς pais = Knabe, Kind)

Theologie ist die Lehre von Gott.

In vielen Studienfächern lernst du etwas über Menschen - aber am ehesten könnte Soziologie das erfüllen, was du suchst?

Ich würde allerdings vorher abwägen, ob ich später tatsächlich am Menschen direkt arbeiten möchte, oder mich später mit ihm nur theoretisch befassen möchte. (z.B. als Sozialarbeiter, Kommunikationstrainer etc... bist du hautnah am Menschen, als Kulturwissenschaftler, die häufig in der Theorie arbeiten)

Gartenphilo  26.12.2010, 19:11

Sozialanthropologie nehmen bei uns noch einige Psycho-Studis. Aber von Soziologie würde ich abraten!

Ganz unbefangen würde ich dir antworten: Menschen! Studiere einfach Menschen mit all ihren Dingen, die sie wollen, nicht wollen, machen, nicht machen und wie sie dies erreichen. Dann wirst du vielleicht mit 100 Jahren eine gewisse Menschenkenntnis haben. Ob dir Psychologie oder Soziologie dabei helfenkönnen, ich bezweifle das! Menschen sind so verschieden, dass sie weder psychologisch noch soziologisch über einen Kamm geschert werden können.

Entweder das oder Ethologie (Sparte der Biologie). Oder Ethnologie.