Ich interessiere mich für Psychologie, möchte das aber nicht ebruflich machen. (unten lesen bitte )

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Aber ich möchte sowas nicht beruflich machen. Kann ich mich da auch ,,weiterbilden" und mehr lernen, ohne das beruflich zuz machen? Und wenn ja wo? In Büchern? Internet? In welchen Büchern? Gibt es Bücher die jeder gelesen haben MUSS der sich mit psychologie befasst? So eine ,,Biebel" der Psyschologen? "

Es gibt keine BIBEL der Psychologie ! Es gibt auch keine Bücher - die jeder gelesen haben muss !

Jeder kann sich allerdings in Psychologie weiterbilden - durch Bücher, Seminare, Fernkurse, in Selbsterfahrungs-gruppen, in therapeutischen Gruppen usw. !

Psychologie ist allerdings " ein weites Feld " - und da ist es schon ratsam - sich auf bestimmtes Gebiet zu konzentrieren - um davon zu profitieren !

Da dich das Verhalten der anderen so sehr interessiert - kann ich dir z.B. zu VHS-Kursen zum Thema Kommunikation raten - die könnten was für dich sein !

In den Kursen bekommst du dann auch Hinweise auf entsprechende Bücher - die dich weiterbringen können !

ich finde deine vorstellung von psychologie ein wenig einfach bzw. eindimensional. psychologie ist ja eine sehr fächerübergreifende und auch noch recht junge wissenschaft, in der es verschiedene schulen, ausrichtungen, theorien, ansätze etc. gibt.

insofern bist du mit den verschiedenen erkenntnissen anderen menschen nicht immer unbedingt einen schritt vorraus, und es gibt auch keine sog. "bibel" der psychologie.

als einstieg ist in diesem fall der wiki-artikel dazu gar nicht so schlecht, da er - zumindest oberflächlich - mal definiert was psychologie ist bzw. auch nicht ist.

im anschluss daran gibt es auch eine ganz gute (wenn auch kurze) liste zu verschiedenen überblickenden grundlagenwerken, wo du dein wissen vertiefen kannst.

schau mal in deiner stadt ob es an der volkshochschule oder auch an der uni (einführende) öffentliche vorträge für erwachsene zu diesem thema gibt!

Ich kann dir raten, schaue dir deine Umgebung öfters Mal an (nicht immer bitte) und alanysiere einfach Mal Verhaltensweisen etc. und schaue, inwiefern das dir Spaß macht/du erfahren möchtest... Hierzu kann ich empfehlen: Nonverbale Kommunikation! Unsere Körpersprache macht übrigens mehr als die Hälfte der Kommunikation aus :O

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du ein bisschen mehr Struktur haben möchtest, die großen Fernlerninstitute (ILS/SGD) bieten auch Kurse in Psychologie an.