Gute Flasche/Karaffe für Ahornsirup?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe meinen Ahornsirup immer bereits in Flaschen. Ich weiß die Marke nicht auswendig, aber bspw. Edeka und dm führen diese Sorte. Je nachdem gibt es diese Flaschen auch mit "Anti-Tropf-Öffnung", sodass die Flasche beim Ausgießen nicht verklebt.

Kühl lagern und schnell verbrauchen nicht vergessen, sonst schimmelt der Sirup auch in der schönsten Glaskaraffe.

Andrastor
Fragesteller

Im Kühlschrank wird der Sirup dickflüssig, oder?

Locuthos  09.12.2021, 22:08
@Andrastor

Das wäre mir neu. Also ist mir noch nicht passiert (und ich hatte ihn aus Versehen auch schon länger im Kühlschrank stehen), ich weiß aber nicht, wie das von Sorte zu Sorte vielleicht unterschiedlich ist.

Andrastor
Fragesteller
@Locuthos

Interessant. Na ich hab mal versucht meine Flasche in den Kühlschrank zu stellen. Eigentlich kann Ahornsirup nicht schimmeln, es sei denn der Zucker setzt sich ab, dann schimmelt lediglich die oberste Schicht und der Schimmel kann einfach entfernt werden.

Bei mir ist es so, dass Rückstände auf der Plastikflasche schimmeln.

Bei Ikea gibts so widerverschließbare Bügelflaschen. Dadurch dass die einen sehr engen Hals und auch eine enge Öffnung haben eignen die sich auch super zum ausgießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin ausgebildeter Koch
Andrastor
Fragesteller

Danke, werd mal schauen was ich da finde