Wo ist der Unterschied bei Ahornsirup zwischen Grad A und Grad B?

4 Antworten

Unter der Voraussetzung einer sorgfältigen Produktion und Lagerung hängt die Qualität von Ahornsirup im wesentlichen vom Erntezeitpunkt ab. Im Verlauf der Reife steigt der Gehalt an unerwünschten Substanzen im Ahornsaft. Dies sind Reaktionsprodukte von Zuckern untereinander (Karamelisierung) und mit Eiweißbausteinen (Maillard-Reaktion), die vom menschlichen Organismus nicht verwertet werden können und zu geschmacklichen Einbußen führen können. Sie haben eine braune Farbe. Ahornsirup aus später Ernte ist aufgrund des höheren Gehalts an Karamel- und Maillard-Produkten dunkler als früh geernteter Sirup. So ist es möglich über eine Farbbewertung (Messung der Lichtdurchlässigkeit), die Qualität von Ahornsirup zu bestimmen.

  1. Grad AA/ Can. No. 1 Extra light: 75- 100 %
  2. Grad A/ Can. No.1 Light(clair): 60,5 - 75 %
  3. Grad B/ Can. No.1 Medium: 44 - 60,5 %
  4. Grad C/ Can. No.2 Amber: 27 - 44 %
  5. Grad D/ Can. No.2 Dark: 0 - 27 %

Ahornsirup Can. No. 1 Extra light (Grad AA) wird praktisch nicht exportiert und ausschließlich in Kanada verbraucht.

Ahornsirup ist

glutenfrei milcheiweißfrei cholesterinfrei nicht geeignet bei Diabetes

Quelle: http://www.eden.de/eden/service/Lexikon/A/Ahornsirup

erweh  07.06.2009, 12:53

Ne Quellenangabe wär ganz passend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ahornsirup

Es gibt eine einheitliche Klassifizierung in den USA. Sie ist eingeteilt in drei Güteklassen: U. S. Grade A, B oder C für die reinen Ahornprodukte. Grade A ist die höchste Klassifizierung. Die höchste Qualitätsstufe für Ahornsirup wird angegeben mit: 100 % pure, U. S. Grade A Ahornsirup. Die Güteklasse C (grade C) ist in den USA auf Grund der Unreinheiten im Sirup für den Direktverbrauch verboten. Er sollte nur als Zutat für die Weiterverarbeitung (zum Beispiel zum Geschmackfärben von Tabak) oder zum Kochen verwendet werden. Da Ahornsirup Vitamine und einige Mineralstoffe enthält, gilt er in Nordamerika als sehr gesund. Die in den USA gültige Qualitätseinteilung darf nicht mit den in Europa gültigen Einteilungen (AA–D) verwechselt werden:

Einfach gesagt: Ahornsirup Grad A wird ganz am Anfang der Ernte gewonnen, ist von heller Farbe und mild. Grad C dagegen ist viel dunkler und würziger im Geschmack, scheint mir aber auch süßer. Er stammt aus fortgeschrittener Ernte. Grad B hab ich noch nicht probiert, wird wohl dazwischen liegen.

Irgendwie konnte ich bisher keinen Unterschied schmecken zwischen Grad A und B oder B und C

nonileaf  17.06.2016, 12:03

Man kann den Geschmack normalerweise sehen und schmecken. Aber mir ist aufgefallen, dass gerade billiger Ahornsirup (z.B. beim Discounter) oft nicht in das normale Schema passt. Ich hatte vor kurzem einen billigen Sirup Grad A und einen teuren Grad C zuhause. Der billige war vom Geschmack her zwar sehr mild und passte daher geschmacklich in die Einteilung Grad A, aber er war viel zu dunkel (nämlich genau so dunkel wie der teure Grad C). Der teure war dunkel und geschmacksintensiv, also so wie es sich für einen Grad C Sirup gehört. Man muss auch immer drauf achten, ob der Sirup, den man kauft wirklich reiner Ahornsirup ist. Billiger Sirup wird oft mit Glucose-Sirup "gestreckt".