Gute Bücher zum Lernen (Mathe)?

3 Antworten

Bei meinen Kindern hatten wir YouTube Videos gesucht,da gibt es ganz tolle Videos(Da wird musikalisch Mathematik erklärt,anders natürlich auch.)Da es schon eine Weile her ist,kann ich den Namen besonders von dem einen jungen Mann nicht mehr sagen.Du findest es bestimmt.Er hat viele Videos gemacht.

Hallo,

nimm dies:

https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3642415636/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1522081171&sr=1-1&keywords=brückenkurs+mathematik

Laß Dich nicht vom Untertitel verwirren, der von Studieneinsteigern spricht.

Es geht in dem Buch um den Schulstoff, der sehr verständlich und anschaulich erklärt wird.

Eine Formelsammlung ist auch enthalten.

Es gibt Aufgaben mit Lösungen zum Vertiefen und Üben und ist sehr gut geeignet, sich die Grundlagen der Mathematik selbst anzueignen.

Wenn Du das durchgearbeitet hast, solltest Du in der Schule keine Probleme mehr haben, mitzukommen. Du hast dann eine gesunde Basis, mit der Du arbeiten kannst.

Wenn Du das Kapitel über Statistik nicht benötigst, kannst Du auch die ansonsten identische ältere Ausgabe kaufen, die etwa die Hälfte kostet.

Herzliche Grüße,

Willy

Eine Art Standartwerk zum Selbstlernen ist:

Oberstufenmathematik leicht gemacht, Peter Dörsam

Bd. 1: Differential- und Integralrechnung

Bd. 2: Lineare Algebra / Analytische Geometrie

Bd. 3: Statistik/Stochastik

Zu jedem Thema gibt es auch durchgerechnete Aufgaben. Die Bücher sind aber keine Übungsbücher, sondern eher sondern eher zum grundlegenden Verständnis geeignet.

Im Anhang gibt es jeweils ein Formelsammlung.

Ich hatte mir mit diesen Büchern die jeweiligen Themen immer schon ein wenig vorgearbeitet. Das erleichtert dann später doch so einiges. Man ist ja im Unterricht bei diesem komplexen Themen nicht immer gleich gut drauf und aufnahmefähig.

Willy1729  30.03.2018, 16:03

Die sind sehr gut, aber Band 3 ist schon lange vergriffen.