Gute Bücher über Wissenschaft, Allgemeinbildung, Politik oder Deutschland(Fakten usw)?

3 Antworten

Falls du an Biologie und Physik interessiert bist, kann ich dir diese Bücher hier empfehlen:

  • Glücksfall Mensch von Jonathan B. Losos
  • Die Schöpfungslüge von Richard Dawkins
  • Geschichten vom Ursprung des Lebens von Richard Dawkins
  • Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit von Martin Bäker
  • Können wir die Welt verstehen? von Josef Gaßner und Jörn Müller

Glücksfall Mensch ist ein Buch über die Frage, ob die Evolution wiederhol- und vorhersagbar ist. Der Autor nennt Beispiele für konvergente Evolution und man erhält auch einen guten Eindruck davon, wie experimentelle Evolutionsforschung funktioniert.

Die Schöpfungslüge ist ein Buch über die Belege für die Evolution. Außerdem wird die Entstehung neuer Arten erklärt und Hypothesen zur Entstehung des Lebens genannt.

In Geschichten vom Ursprung des Lebens begibt sich Dawkins auf eine gedankliche Reise rückwärts durch die Zeit von unserer Position im Stammbaum des Lebens aus zum Ursprung des Lebens. Belege für die Evolution werden ebenfalls angesprochen und von Evolutionsbiologen benutzte Methoden, um die Verwandtschaftsverhältnisse der Lebewesen zu ermitteln.

Isaac oder Die Entdeckung der Raumzeit ist über die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie, der Autor fängt aber erst mal mit der Newtonschen Mechanik und Konzepten wie Kräften, Vektoren und Koordinatensystemen an. Er erklärt auch etwas die Mathematik der Theorien. Ein Kapitel über die Quantentheorie und die Versuche, eine Theorie der Quantengravitation zu finden, gibt es auch. Jedes Kapitel beginnt mit einem Dialog zwischen einem Menschen und einem Roboter, der die Natur von Raum und Zeit erforschen soll. Dann folgt immer eine ausführliche Erklärung der Inhalte des Dialogs. Die Dialoge bilden zusammen eine kleine Geschichte.

Können wir die Welt verstehen? gibt einen Überblick über die physikalischen Erkentnisse von der Antike bis heute, darunter die klassische Mechanik, der Elektromagnetismus, die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie, die Quantenmechanik und Quantenfeldtheorien, die Stringtheorie und die Dunkle Materie und Energie. Die Autoren gehen auch auf die Mathematik vieler der vorgestellten Theorien ein (mit oft vereinfachten Formeln). Im Buch verteilt gibt es diverse QR-Codes zu Videos, in denen man mehr zu den angesprochenen Themen erfährt. Das Vorwort ist von Harald Lesch.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Du kannst auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby
  • Model / Creifelds: Staatsbürger - Taschenbuch (C.H. Beck Verlag)
  • Thomas Fischer: Im Recht
  • Dietrich Schwanitz: Bildung - Alles, was man wissen muss
  • Ernst Peter Fischer: Die andere Bildung - Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte