Gute Bücher über Homosexualität?

3 Antworten

Guck mal im Internet, ob du nen schwul-lesbischen Verein oder LGBT*-Verein in deiner Stadt bzw. in deiner Nähe findest!!!

Zum einen haben die dort meistens ne ganze Menge kostenloser Broschüren zu dem Thema, meistens von LGBT*-Vereinen in ganz Deutschland selbst herausgegeben - u.a. auch einiges vom LSVD, also dem Verein, der auch politisch die Interessen von Homosexuellen in Deutschland vertritt. Aus sowas kannst du auch durchaus zitieren in deiner Facharbeit. Häufig gibt bei diesen kostenlosen Broschüren auch Infos zu ganz konkreten Themen, also, z.B. zu Coming-Out, zu wie gehe ich als Lehrkraft am besten mit dem Thema in der Schule um, was gibt es zur rechtlichen Situation und zu Möglichkeiten für Regenbogenfamilien zu wissen... Wenn du wirklich keinen Verein in erreichbarer Nähe hast oder die so gut wie nichts an Infomaterial anbieten können, kannst du z.B. beim LSVD auch mal gucken, ob die auch Infomaterial zum Verschicken haben. Wahrscheinlich musst du dafür dann auch nur das Porto für's Schicken bezahlen.

Solltest du einen Verein in deiner Nähe finden, frag nach, ob die irgendwie eine Bibliothek haben. Beide Vereine, in denen ich bisher engagiert war, haben eine Bibliothek, die sowohl einiges an Romanen als auch ne ganze Bandbreite an Fachliteratur haben. Meistens haben die Vereine kein gut durchdachtes Ausleih-System, aber oft doch zumindest ne Liste, in die du eintragen kannst, dass du diese und jene Bücher gerne ausleihen möchtest. Und wenn du dort von deiner Facharbeit erzählst, wird dir sicherlich auch gerne beim Raussuchen von Literatur geholfen. Wenn du Glück hast, findest du vielleicht auch gleich noch engagierte Menschen, die noch Tipps für deine Arbeit haben, dir Fragen beantworten können... 😉

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße!

Du kannst auch Bücher in der Bibliothek bestellen.
Also die, die im Katalog vorhanden sind, können bestellt werden.