Quellen für eine Facharbeit über Klartäume/ luzides Träumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Facharbeit würde ich empfehlen:

Als glaubwürdige Grundquelle: Zimbardo - Psychologie (Das ist ein Grundbuch für das Psychologiestudium)

Für thematische Quellen: die Pubmed, die amerikanischen medizinische Nationalbibliothek https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/
Dort findest du Aufsätze zu konkreten Themen

Als gute Einführung: Schöpferisch Träumen von Paul Tholey,

Als gute Doku: Kopfkino - Wer führt Regie im Klartraum

Im Link unten eine kurze Liste an Dokumentationen. Die sind von dort aus auch verlinkt:

http://lucidpygar.blogspot.de/2015/11/klartraumen-in-etablierten-zeitungen.html

Planet Wissen (WDR) - Was Träume über uns verraten
Scobel (3Sat)- Bewusst träumen
Xenius (Arte) - Wer führt Regie beim Klarträumen
Plietsch (NDR) - Was sind luzide Träume?
Spiegel TV (verschiedene Sender) - Klarträume: Schlau im Schlaf
Planet Wissen (ARD) - Klarträume
[w] wie Wissen (ARD) - Klarträume - Regie im Kopf
(Arte) Das Geheimnis des Klartraums
iWonder (BBC) - Do I have the power to control my dreams?
(Arte) Das Rätsel unseres Bewusstseins
Sternstunde Philosophie (SRF Kultur) - So bestimmen Träume unser Leben
"Dreamscape" - BBC Everyman (1985)
National Geographic Documentary Lucid Dreaming Secrets of Charlie Morley
NDR -Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin (Der Teil über das Klarträumen beginnt ca. ab Minute 22)

kenne mich da leider gar nicht aus und kann auch keine bücher empfehlen. aber auf google scholar lassen sich oftmals gute quellen finden :)

Also die 2 Bücher die ich definitiv empfehlen kann sind:

Vom Jens Thiemann
http://www.buecher.de/shop/spiritualitaet--esoterik/klartraum/thiemann-jens/products_products/detail/prod_id/36790736/

Und einmal von Stephan Laberge

stephen laberge lucid dreaming a concise guide to awakening in your dreams and in your life

Obs das 2. In Deutsch gibt weiß ich allerdings nicht

agrabin  20.12.2016, 03:21

Mit  Büchern aus dem Bereich  Spiritualität- Esoterik

ist man für eine Facharbeit in Biologie schlecht beraten.

Tim16796  20.12.2016, 08:53

es bezieht sich auf Klarträumen.. Klarträume ist wissenschaftlich von Stephan Laberge bewiesen.. nicht alles ist erfunden was unglaublich klingt

Priol23  20.12.2016, 09:09
@Tim16796

Das stimmt schon, dass Klarträumen wissenschaftlich von Keith Hearne nachgewiesen wurde und sich auch gut für Facharbeiten eignet.

Was agrabin wohl meint, ist, dass Jens Thiemann nicht die beste Quelle für eine Facharbeit ist. Das würde ich auch unterschreiben.

Tim16796  20.12.2016, 09:25

das hearne das auch bewiesen hat wusste ich nicht. Laberge bewies es aber auch, er tat es im Schlaflabor. Jens Thiemann ist sehr simpel mit vielen Beispielen aus seinen Erfahrungen geschrieben es eignet sich sehr gut um sich in das Thema einzuarbeiten. deshalb hab ich es empfohlen. nach diesem Buch konnte ich es. alle nötigen Informationen waren enthalten. andere Quellen danach habe ich nur genutzt um NOCH weiter zu kommen. außerdem hab ich ja ein sehr detailliertes Buch ergänzt da ist alles mit Beleg enthalten. Also meine Antwort ist wasserfest ;)

Tim16796  20.12.2016, 09:29

btw hier ein Zitat aus Wikipedia falls ihr mir nicht glaubt :) LaBerge ist Grundlagenforscher auf dem Gebiet der Klartraumforschung. Unabhängig von Keith Hearne, der dieselben Forschungen betreibt und etwa zur selben Zeit ähnliche Entdeckungen gemacht hat, konnte LaBerge wissenschaftlich im Rahmen seiner Doktorarbeit nachweisen, dass es sich bei Klarträumen um ein reales Phänomen handelt. Der Kern des Experiments bestand in der empirischenBeobachtung seiner Augenbewegungen im Schlaflabor während des Schlafes. LaBerge war immer wieder in der Lage, während seiner luziden Träume ein vereinbartes, unverwechselbares und nicht durch Zufall zu erklärendes Signal durch bewusstes Hin- und Herbewegen seiner Augäpfel zu erzeugen. Dabei befand er sich nachweislich im REM-Schlaf. Damit bewies er zugleich die Scanning-Hypothese. (Z. Wikipedia -https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stephen_LaBergee )