Kann man bücher in der Bibliothek bestellen, da es das Buch nicht gibt was ich möchte, um es auszuleihen?

5 Antworten

Ja, die meisten Bibliotheken sind sehr offen für solche Wünsche. Vorbeigehen, anrufen oder ein Mail senden.

Oft arbeiten auch mehrere Bibliotheken zusammen. Falls es deine nicht hat, hat dein Wunschbuch vielleicht eine andere. Vor allem in grösseren Städten tauschen die Zweigstellen allenfalls auch Bücher aus.

Heute kannst Du die Bestände von anderen Bibliotheken meist im Internet aufrufen und anschauen.

Ist das Buch momentan nicht verfügbar, oder hat die Bibliothek es nicht?

Falls ersteres der Fall ist, kannst du in der Bibliothek anrufen (oft geht das auch schon digital) und dir das entsprechende Buch vormerken lassen. Hat die Bibliothek das Buch gar nicht, dann kannst du auch einen Anschaffungswunsch machen; wenn es sich um ein deutsches Buch handelt, welches nicht älter als zehn Jahre ist oder um ein Sachbuch, welches bereits in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert wurde, sollte dein Wunsch angenommen werden (ist natürlich nicht garantiert und das Ganze dauert circa einen Monat).

LG

Deine Frage ist nicht verständlich.

Hat die Bibliothek das Buch nicht? Dann kannst du (oder kann der Bibliothekar) es über die Fernleihe von einer anderen Bibliothek bestellen.

Hat die Bibliothek das Buch momentan nicht, weil es schon ausgeliehen ist? Dann kannst du dich vormerken lassen.

Ist das Buch sehr wertvoll, sodass die Bibliothek es nicht nach Hause ausleiht? Dann musst du es in der Bibliothek lesen bzw. dort damit arbeiten.

Ist dieses Buch das letzte von mehreren Exemplaren und gehört deshalb zur Präsenzbibliothek? Dann kannst du dieses Buch auch nur in der Bibliothek benutzen und musst warten, bis eins der ausgeliehenen Exemplare zurückgegeben wird.

Du kannst es reservieren, falls es nur grade ausgeliehen ist. Und manchmal kann man auch bestellen, wenn die Bibliothek mit anderen Bibliotheken zusammenarbeitet und diese das Buch haben. Aber du kannst nicht erwarten das es extra für dich gekauft wird.

Ja, kannst Du, wenn es in einer Bibliothek vorhanden ist.