Kostet es etwas bücher in der bibliothek auszuleihen?

8 Antworten

Man kauft sich einen Ausweis der irgendwann abläuft und in der Zeit wo der noch gültig ist kann man Bücher ausleihen mit Abgabefrist. Meistens ist es so.

Man braucht einen Bibliotheksausweis, dann kann man kostenlos Bücher ausleihen. Hörbücher, CDs, DVDs, Spiele,... und vieles mehr kann man da ebenfalls kostenlos ausleihen.

Der Bibliotheksausweis ist in den meisten Städten für Jugendliche kostenlos;
für Erwachsene kostet er eine geringe Jahresgebühr, ca. 20 - 30 € pro Jahr. Wieviel genau, das hängt ab von der Stadt.

Fast alle Bibliotheken bieten übrigens auch eine Onleihe, so dass man eBooks online ausleihen und runterladen kann - bequem von zuhaus aus. Das ist natürlich auch kostenlos, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Die Onleihe kann man nutzen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

Man muss im Jahr einmal für einen Bibliotheksausweis bezahlen. Das kostet aber nicht so viel. Das zu bezahlen lohnt sich! Ich selber gehe nicht mehr in die Bibliothek sondern leihe mir Bücher online aus. Dort gibt es noch viel mehr Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Outlawsforlive
Fragesteller

Kann man nicht einmalig da etwas ausleihen ohne für ein Jahr zahlen ? Will mir nur ca 1 bis 2 bücher ausleihen und sonst gehe ich nie da hin. Kann man nicht so für die bûcher bezahlen?

OKaese  16.10.2020, 20:13

Geh einfach in die Bib und frag da nach, wie das be der ist, ist überall anders.

Outlawsforlive
Fragesteller

Gilt diese gebühr eigentlich auch für welche unter 18 jahren ?

Sophie630  16.10.2020, 20:21
@Outlawsforlive

Ich glaube bevor man erwachsen ist muss man auf jeden Fall weniger bezahlen. Bin auch noch nicht erwachsen aber muss schon etwas zahlen. Aber als ich noch Kleiner war war der Ausweis kostenlos.

Sophie630  16.10.2020, 20:24
@Sophie630

Als Schüler sollte so ein Ausweis kostenlos sein und wenn man studiert kostet er 5 Euro und wenn man erwachsen ist dann 10 Euro

Kann man pauschal nicht sagen, ich als Student bezahle nichts. Man muss sich aber im normal Fall anmelden, dann bezahlst du entweder jährlich eine Gebühr oder jedes Mal, wenn du was ausleihst.

Outlawsforlive
Fragesteller

Wie läuft das denn mit dem anmelden ab? Kann man das direkt vor ort machen? Will lediglich einmal etwas ausleihen.

Ja, meistens muss man einen Jahresbeitrag zahlen. Bei uns waren das 10-15 Euro pro Jahr.

Outlawsforlive
Fragesteller

Muss man den irgendwas machen um da welche auszuleihen? Gehe da nähmlich das erste mal in diese