Gute Budget Digital Cam für Skate Videos + Fishlense?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also micro SD Karten Machen in der Regel keinen Sinn,weil die Schreibgeschwindigkeit zu langsam ist. Daher benutzt man bei den heutigen Kameras meistens sd Karten(und auch cf express...)

Wenn du den selben digitalen Look direkt aus der Kamera haben möchtest, wirst du da kein großes Upgrade finden. Wenn du aber selbst die Videobearbeitung(color grading) in der Post Produktion übernehmen möchtest, musst du eigentlich zu spiegellose Kameras gehen mit welchselbaren Objektiven zu greifen.

Wichtiger ist hier eher die Objektivwahl und der richtige Sensor.

Da musst du halt schauen wie weitwinklig du es haben möchtest. Bei Vollformat kriegst du den größten Bildausschnitt, bei Apsc 1.6 und mft 2.0 crop. Objektive fangen bei 4mm an. Bei mft kriegst du also einen Bildausschnitt von max 8mm. Bei apsc sowas wie 6 und Vollformat 4mm.

Wenn du 1000€ ausgeben möchtest und das beste haben möchtest fallen mir die lumix S5 Mark 1! (gebraucht ca. 900€, vollformat) und die Fuji xt3(apsc) ein (gebr. Ca. 700€).

Beide Kameras haben extrem gute Videofeatures wie 10bit und 60p und ultra slowmotion in full hd mit log usw.

Alternativ könntest du die Gh5 nehmen.

Wenn du eher ne cine Kamera haben möchtest, gibt es da noch die blackmagic pocket 4k. Die ist jedoch sehr speziell und kann auch nur Videos.

Für Skatevideos brauchst eigentlich folgende Sachen:

1. Mind. 60fps

2. Großer Sensor für Weitwinkellook.min mft

3. Passende Weitwinkelobjektive. Die gibts eigentlich immer. Billig sind da besonders welche von Walimex/Samyang, Laowa und 7 artisan. Beachte aber, dass du meisten Fisheye Objektive manuell fokussieren musst(ist jedoch beide der Brennweite nicht so schlimm)

4.gute stabilisierung. Wenn du kein Gimbal haben möchtest und dich auch bewegen möchtest, brauchst ne gute Stabilisierung. Da geht am besten intern und am Objektiv zusammen. Die meisten Objektive besitzen in der Brennweite jedoch Stabilisierung, da das technisch nicht so einfach ist. Pluspunkt also für die Gh5/ S5. Bei dem Weitwinkellook ist aber ne gute Stabilisierung nicht ganz so wichtig.

5.10 bit und log für bessere Videobearbearbeitung. Da musst du dir aber eventuell noch nen Video Programm wie davinci resolve (Premium Version) und auch nen Rechner holen, der 10 bit und H265 effizient vearbeiten kann (Intel).

6. Objektiv sollten lichstark sein am besten mind. 2.8.

Dann noch ein Geheimtipp:) Das Tokina 11-16 ist für apsc oder mft mit Adapter ein Traumobjektiv für nen kleinen Preis. Der Autofokus ist zwar naja. Aber sonst ideal für Skatevideos geeignet.

Anthony242
Fragesteller

Danke! Super detailreiche Antwort, wird mir bestimmt helfen ;)

Für die VX1000 gibt es keinen Ersatz ;) Du kannst dir ja einen CF-Karten-Rekorder wünschen, ich hab z. B. den Sony MRC1. Gibt grade einen auf Kleinanzeigen für 90€ mit Zubehör, greif zu. CF-Karten sind auch nicht problematisch, einfach einen billigen CF-USB-Adapter kaufen und an den Computer anschließen, macht keinen Unterschied zur SD-Karte. Schreibgeschwindigkeiten sind bei der Auflösung sowieso egal.

Das Ding kannst du dann z. B. mit Klettklebeband an der Seite der VX1000 befestigen, am Blitzschuh oder wie es dir am besten passt, und mit Firewire verbinden. Dann auf Aufnahme drücken und das Ding läuft.

Wenn es wirklich eine neue Kamera sein soll, würde ich irgendeine aus der Sony A6000-Reihe nehmen (aber nicht die ursprüngliche A6000, die hat keinen Mikrofoneingang) und oben einen Griff dranschrauben. Das Handling ist das gleiche aber kommt in die Richtung, der Bildlook ist dann aber natürlich grundlegend anders. Solltest du gebraucht auch locker für das Geld bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Hol dir einfach ne normale Vlogging Kamera wie die Sony ZV-E10 oder ne Canon R50.

Schau dich mal um, ob du nicht eine gebrauchte MFT-Kamer (die von Panasonic/LUMIX haben meist gute Videofunktionen) und ein dazu passendes Fish-Eye-Objektiv bekommn kannst.