Gute Argumente, auf ein Konzert zu gehen?

Pinguinpingi9  09.03.2024, 14:54

Wie alt bist du denn?

hedgehog1712
Fragesteller

Ich bin 17 Jahre alt.

6 Antworten

Vielleicht stimmen sie eher zu wenn du nicht alleine zum Konzert gehst. Wenn du niemanden hast, der/die mit dir geht, dann kannst evt. im Internet jemanden finden. Es gibt viele alleinstehende Menschen, die gerne eine Veranstaltung besuchen möchten, aber nicht alleine. Dafür gibt es Portale und APP's wo sich solche Menschen finden können, z. B. https://kultur-in-begleitung.de/wie-funktioniert-es/
Ich habe auch von sehr guten Erfahrungen mit verschiedenen APP's gehört, kann mich aber leider nicht an deren Namen erinnern. Du müsstest selbst recherchieren. Viel Erfolg! ... und Freude wenn es klappt.
P.S.: Das ist KEINE Partnervermittlung! Und unangenehme Erfahrungen mit solcher APP sind mir auch nicht zu Ohren gekommen. Man trifft sich zu dieser Veranstaltung und geht danach wieder getrennte Wege.

Sich in klassischer Musik einigermaßen auszukennen, gehört zur Allgemeinbildung. Solche Musik ist auch keine simple Ablenkung vom Alltag sondern bringt geistige Anregung. Außerdem ist bekannt, dass musikalisches Interesse bzw. musikalische Begabung oft einher geht mit mathematischer Begabung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hedgehog1712
Fragesteller
Außerdem ist bekannt, dass musikalisches Interesse bzw. musikalische Begabung oft einher geht mit mathematischer Begabung.

Ich hatte auf dem Halbjahreszeugnis eine 4 in Mathe. Das kann ich also wohl schlecht als Argument bringen.😅

Vielleicht kannst du sie davon überzeugen, dass du die Musik einmal hautnah erleben willst. Dann kannst du ja auch pünktlich nach Hause kommen, so dass sie nicht denken, dass du doch etwas anderes machst.

hedgehog1712
Fragesteller
Vielleicht kannst du sie davon überzeugen, dass du die Musik einmal hautnah erleben willst.

Das ist leider kein Argument, weil meine Mutter meint, dass ich mir die Musik auch einfach auf CD anhören kann, aber trotzdem vielen Dank.^^

Vielleicht kannst du etwas flunkern, dass offenbar beim Abi ein Klassikbericht auf dem Plan steht und ihr euch alle eine Sinfonie aussuchen dürft. Die Eindrücke bein Live-Komzert sind unverfälscht, während Youtube das nicht transportieren kann. Du möchtest deine Note in Musik verbessern / festigen und bist natürlich froh, dass der Lehrer schonmal frühzeitig einen Wink gegeben hat, so dass du (hier bist du dann wirklich ehrlich) das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden kannst.

Vielleicht kannst du ja anbieten (sollte es um das Geld für das Ticket gehen), dass du dafür auf dein Geburtstagsgeschenk verzichten würdest?

Ich liebe Anne Sophie Mutter an der Violine, dirigiert von Herbert von Karajan ... Das Album habe ich auch. Meine liebste Jahreszeit (wenn man es separieren möchte ... ) ist der Winter ...

https://youtu.be/oonc89S4glk?feature=shared

Hier aber ohne Herbert von Karajan.

hedgehog1712
Fragesteller
Du möchtest deine Note in Musik verbessern / festigen

Dann heißt es bloß wieder, dass ich mehr lernen soll und das bekomme ich auch so schon genug zu hören, aber vielen Dank.^^

Erstmal Herzlichen Glückwunsch: Du hast guten Geschmack.

Und sonst ist bei klassischen Konzerten ja meist alles geregelt. Du hast einen festen Sitzplatz, und auch sonst wird der Abend relativ entspannt ablaufen da das Hauptpublikum wahrscheinlich nicht jünger als 40 sein wird. Dann kannst du noch sagen ja ich werde definitiv kein Alkohol trinken, und komme dann pünktlich nach Ende zurück. Ich wüsste sonst aber auch generell nicht was dagegen sprechen sollte.

hedgehog1712
Fragesteller
Erstmal Herzlichen Glückwunsch: Du hast guten Geschmack.

Vielen Dank! :D

Und sonst ist bei klassischen Konzerten ja meist alles geregelt. Du hast einen festen Sitzplatz, und auch sonst wird der Abend relativ entspannt ablaufen da das Hauptpublikum wahrscheinlich nicht jünger als 40 sein wird.

Ja, das wissen meine Eltern auch.

Dann kannst du noch sagen ja ich werde definitiv kein Alkohol trinken

Nein, das kann ich nicht sagen, weil die das verdächtig finden würden, da ich nie auf die Idee kommen würde, Alkohol auch nur zu probieren, deswegen fände meine Eltern das seltsam und würden mich dann erst recht nicht gehen lassen.

komme dann pünktlich nach Ende zurück.

Das ist sowieso eine Grundvoraussetzung, egal ob ich von der Schule oder vom Klavierunterricht heimkomme.

Ich wüsste sonst aber auch generell nicht was dagegen sprechen sollte.

Zum Beispiel "Gründe" wie "Weil ich das so sage". Das könnte dagegen sprechen.