Was sind unterschiede zwischen den vier Jahreszeiten Vivaldi und Hayden?

2 Antworten

Mhh, schwere Frage.

Einen Komponisten namens Hayden kenne ich nicht, wohl aber Joseph Haydn. Der hat jedoch kein Werk 'Die vier Jahreszeiten' komponiert.

Antonio Vivaldi hat 4 Violinkonzerte geschrieben, 'Le quattro stagioni', auf Deutsch 'Die vier Jahreszeiten' - weltliche Musik. Jedem Konzert ist ein Sonett vorangestellt.
Joseph Haydn hat ein Oratorium geschrieben, 'Die Jahreszeiten', auch keine geistliche Musik.

Wenn Du die Werke anhörst und ansiehst, wirst Du viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede finden. Stil, Besetzung...
Wunderbare Musik, musst Du Dir unbedingt anhören! Eine schöne Aufgabe.

Höre beide an, sind eigentlich sehr schwer zu vergleichen. Obwohl Haydn eigentlich die nachfolgende Generation Vivaldis ist, ein unwahres Gerücht behauptete Haydn hätte bei der Beerdigung Vivaldis als Chorknabe gesungen, bleibt das die einzige erdichtete Beziehung der beiden.