Warum kommt die Komposition "Die vier Jahreszeiten" aus Italien?

7 Antworten

Vivaldi lebte ab 1740 in Wien, / aber auch in Italien gibt es 4 Jahreszeite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
vuurwerk3011
Fragesteller

Das Werk "Die vier Jahreszeiten" ist aber 1725 entstanden.

Die vier Jahreszeiten gibt es auch in Italien, aber Vivaldi ist auch weit rumgekommen und hat viel gesehen. Gestorben ist er schließlich auch in Wien.

Von Experte Tinkerbell263 bestätigt

Unglaublich, aber wahr: Auch in Italien gibt es Herbst und Winter.

Wenn Du im Herbst in die Toskana fährst, wirst Du wunderbare farbenspiele der herbstlichen Pflanzen und Landschaften geniessen können.

Und auch in Italien kann man Ski fahren: https://www.snowplaza.de/italien/skigebiete/ ... sprich: Es fällt Schnee, ist kalt - also Winter pur.

Also bitte stelle keine solche Behauptungen auf, wenn Du noch niemals dort gewesen bist zu den verschiedenen Jahreszeiten.

... und daher hat Vivaldi sich auch erlaubt, dieses Werk zu komponieren: Weil sein Land selbstverständlich auch von allen Jahreszeiten heimgesucht wird. Übrigens: im 18. jahrhundert waren die Temperaturen in Europa noch ganz anders - siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Auch in Venedig gibt es Jahreszeiten.

vuurwerk3011
Fragesteller

Es wird da nie richtig Winter, es ist da mehr so wie in Deutschland im März.

Tinkerbell263  15.10.2022, 09:47
@vuurwerk3011

Ja und unser März ist das, was ihr in Deutschland "Sommer" nennt. In der selben Länge.

Würdest du sagen, Deutschland hat ebenfalls keine 4 Jahreszeiten?

Weil es eine Sammlung von 4 Violinenkonzertwerken ist und in 4 Jahreszeiten aufgeteilt wurde.....Frühling, Sommer, Herbst und Winter......Naturerscheinungen werden imitiert anhand der Musik.

Guckst du hier.....kann man auch selbst finden........

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_vier_Jahreszeiten