Gut für Rennmäuse?

3 Antworten

Hallo Alicia,

Beachte beim Freilauf Gehege den Abstand der Gitter, da besonders Babys sich da leicht durchquetschen können. Und die Höhe ist ebenfalls wichtig, da Rennmäuse 30cm hoch springen können. Ich würde dir sowas empfehlen: https://amzn.eu/d/g021VkN

Die Heizmatte würde ich nicht kaufen, da die Rennmäuse schnell überhitzen können, lieber warmes Einstreu besorgen und den Raum warm halten. Zum Beispiel bedding oder Baumwoll überstreu von MultiFit. Ich würde die Hängematte aus Stoff von Sunny und oder einen Sputnik empfehlen, da es kuschelig weich ist. Aber achte das die Schnüre zum befestigen aus Metall sind, da die Rennmäuse sie sonst durchnagen und runterfallen könnten.

Achte beim Zubehör aus Holz das es nicht aus Nadelholz ist, da es gesundheitsschädlich sein kann. Das Kokos Vogelhaus ist zwar gut, aber meine Ratten haben die Befestigungsschnur sehr schnell durch genagt.

Als Einstreu würde ich Hanf Einstreu empfehlen, da es staubarmer ist und mit Heu, Stroh und unparfümierte Taschentücher mischen, zum besseren Tunnel bau. Ein bisschen Erde ist auch gut zum Tunnel bauen.

Gegen das Essen spricht nichts, sonst könnte ich dir auch Futter von Mixerama empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen:)

Liebe Grüße,

Alice

Woher ich das weiß:Recherche
Alicia207
Fragesteller

danke ☺️

Gutes Futter gibt es bei Futterkrämerei oder Futterparadies oder auch Mixerama. Da gibt es auch Leckereien, die soweit gesund sind. Bunny ist leider ungeeignet.

Einstreu ist okay, ich nehme immer solches für Pferde, das ist besser entstaubt. Ansonsten Hanfstreu mit Heu gemischt.

Alles mit dunkler Rinde auf keinen Fall, Plastik auch möglichst nicht, Stoff finde ich persönlich zu gefährlich. Einrichtung gibt es zum Beispiel bei Getzoo, Rodipet oder Knastladen, da kannst du mal schauen, was es für Rennmäuse hat.

Das Gitter wird für Rennmäuse nicht halten (und bei einem grossen Gehege ist Auslauf unnötig). Und die Heizmatte ist, wie in der anderen Frage erwähnt, gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Es sind RENNmäuse! Daher sollte der Käfig so groß wie nur irgendwie möglich sein! Am schönsten wäre es, wenn sie ein ganzes Zimmer für sich hätten!

Zum Futter: Nimm bitte nicht diese fertigen Pellets von Bunny oder anderen Herstellern. Die Dinger quellen im Magen auf! Eine richtige Ernährung besteht aus einer Körnermischung, Frischfutter (Blumenkohl, Spinat, Paprika, Möhre, Gurke, Kohlrabi, Kopfsalat), Grünfutter (Zweige mit Blättern von Weide, Birke, Haselnuss), Leckerchen (Gänseblümchen, Löwenzahn, Vogelmiere). Dann sollte unbedingt Heu in den Käfig, zum Knabbern, Nagen und zur Abnutzung der Zähne! Tierisches Eiweiß gehört auch dazu (getrocknete Mehlwürmer, oder lebende Mehlwürmer mit der Pinzette direkt füttern).

Dann sollte das Futter nicht einfach in einen Napf gekippt werden, sondern im Käfig versteckt werden! Wenn nur Napf angeboten wird, entsteht schnell Langeweile. Die Kleinen wollen laufen und nach Nahrung suchen!

Dieses Freilaufgehege auf dem Foto ist absoluter Kokolores! Da bleiben die niemals drin!

Solltest Du ein Laufrad reinstellen wollen, dann bitte Eines mit geschlossenen Wänden! Auf keinen Fall mit offenen Speichen, denn da bleiben die kleinen Füßchen drin klemmen und das führt zu bösen Verletzungen!

Am schönsten wäre es, wenn der Käfig einen tiefen Teil hätte, der mit Einstreu aufgefüllt wird. Da können die Kleinen dann selber Gänge und Höhlen buddeln. Überhaupt wären verschiedene Bereiche ganz cool. Z.B. ein Sandbad.

Woher ich das weiß:Hobby
Alicia207
Fragesteller

Danke ☺️

Norvell  11.02.2024, 18:06
@Alicia207

Darf ich ganz ehrlich sein, auch wenn es weh tut? Beide Gehege sind ungeeignet! Das Erste wird zernagt und das Zweite ist viel zu klein! Wenn ich schon die Kundenbilder auf dieser Website sehe, wie das Kaninchen dort im "Freilauf" gehalten wird, könnte ich k*tzen!

Einmal zur Unterscheidung der Begriffe: Eine artgerechte Haltung ist bei keinem Haustier gegeben, denn artgerecht leben sie nur in freier Wildbahn, wo sie hingehören. Man kann versuchen, die Unterbringung zumindest tiergerecht zu gestalten! Und dazu gehört bei Kaninchen, Chinchillas, Hamstern, Ratten und besonders natürlich Rennmäusen, dass sie mehrere Quadratmeter Auslauf bekommen und auch mal "Strecke machen" können.

So hart, wie es auch klingt: Es ist auch Tierliebe, wenn man auf ein Haustier verzichtet, weil man nicht die entsprechenden Möglichkeiten hat, das Umfeld für die kleinen Mitbewohner tiergerecht zu gestalten! Sorry, is leider so!

Schau Dir doch mal auf YouTube die Videos über die "Burg Nagezahn" an. Dort kannst Du Dir viele Tipps für eine tiergerechte Haltung abschauen. Es verlangt ja niemand, dass Du Deine komplette Wohnung opferst, wie es dort zu sehen ist. Aber man kann sich prima anschauen, wie die Käfige für die Kleinnager optimal gestaltet werden können.

Alicia207
Fragesteller
@Norvell

Danke ☺️

hab ich mir eh gedacht eigentlich 😅🙈