Guppys schwimmen immer in der Ecke des Auqariums

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht funktioniert deine pumpe nicht und die Fische bekommen zu wenig luft? Dadurch wollen sie natürlich ganz nach oben um genug Sauerstoff zu bekommen.

Kurushiyama  20.01.2012, 13:48

Wahrscheinlicher ist, das die armen Viecher gerade an Nitrit verrecken.

cboehler
Fragesteller

jap das mit dem Sauerstoff war richtig, hab an der Pumpe nachgesehen, jetzt kommt wieder genug sauerstoff rein und die Guppys schwimmen wieder i becken rum^^

cboehler
Fragesteller
@cboehler

also wir haben jetzt noch eine Luftpumpe in das Deko-Koloseum eingebaut, seitdem ist immer mehr leben im Aquarium. Es lag also nur am Sauerstoff

Chrischtian68  20.01.2012, 23:19
@cboehler

Schade das du scheinbar meine Antwort nicht gelesen hast, bzw. so ignorant warst, sienicht zu beachten. Deine Luftpumpe in dieses Koloseum ist schlecht, wobei ich noch kein wirklich schönes Becken mit diesem Kitsch gesehen habe.

xMonax  21.01.2012, 18:37
@cboehler

danke für den Stern. Gut, dass es deinen Guppys wieder gut geht

xMonax  23.01.2012, 14:27
@Chrischtian68

hör mal auf hier so rumzumeckern. Merkst du nicht das das hier keinen Interessiert?! Akzeptiere doch einfach, dass deine Antwort falsch war!

Kurushiyama  25.01.2012, 01:36
@xMonax

Warten wir's ab. Über die Wasserwerte haben wir nämlich geheimnisvollerweise nix gehört.

Habt ihr nur Guppies im Aquarium? Falls vorhanden, was tun die anderen Fische?

Schnappen die Fische an der Wasseroberfläche, oder schwimmen sie knapp drunter? Wenn sie direkt an der Oberfläche nach Luft schnappen, dann setz sie sofort in einen Bottich frisches Wasser, denn dann hat das Wasser scheinbar nicht mehr genug Sauerstoff und die Tiere ersticken.

Ansonsten, oder eben nachdem du die Fische aus dem Aquarium genommen und das Wasser gewechselt hast, falls nötig: ab in den Aquarienfachhandel und dem Menschen, der dort verkauft, von dem Problem berichtet. Es gibt bestimmte Präparate, mit denen man das Wasser quasi kickstarten kann. Das ist zwar auch nicht so gut, wie abzuwarten, aber hier geht es scheinbar nur noch um Schadensbegrenzung.

Kann es sein, dass die Wassertemperatur nicht stimmt und die Guppies in der nähe der Heizung schwimmen?

Sind Filter und Pumpe in Ordnung?

Chrischtian68  20.01.2012, 14:26

Diese Antwort ist ein Highlight in der Kammer der falschesten Antworten

Sularier  20.01.2012, 21:04
@Chrischtian68

dann versteh ich erst recht nicht, was dein Problem ist. Abgesehen davon, dass ich mehrere Fehler, die einem Anfänger unterlaufen können, in Betracht gezogen habe.

aber wenn du meinst :)

Chrischtian68  20.01.2012, 23:18
@Sularier

Die Fische umzusetzen kann da einen tödlichen Streß für die Fische ergeben. Sie leiden am Nitritpeak und da bringen diese Wundermittel aus dem Fachhandel nur bedingt was.

Wasserwechsel die Tage, dann geht das....

Sularier  21.01.2012, 12:23
@Chrischtian68

Es kann ein Problem mit dem Nitrit sein. Es kann aber auch sein, dass der Neuling keine Ahnung hat, wie viel man füttern muss und das Wasser schon längst umgekippt ist. Habe ich so bei einem Bekannten auch mal erlebt. In dem Fall ist es unumgänglich, die Fische sofort aus dem Wasser zu nehmen, weil sie sonst garantiert bald ersticken.

Es steht ja nirgends, ob das Wasser aufbereitet wurde, oder wieviel gefüttert wurde etc. "Oben schwimmen" ist auch eine ziemlich unpräzise Beschreibung.

Deine Vermutung ist sicher nicht aus der Luft gegriffen, aber eben nicht die einzige möglicherweise Zutreffende.

Chrischtian68  22.01.2012, 10:11
@Sularier

Es gibt 1000 Ursachen, aber die Naheliegenste, die trotz Wasseraufbereiter-ich-mache-den-Händler-reich-bringt-trotzdem-nichts-Chemie immer Auftritt wird nicht beachtet. Und wenn einer Esslöffelweise das Futter reinkippt, dann hat er immer einen Nitritpeak, Algen und Schneckenprobleme.

Ich werde nie verstehen, warum die Leute sich Fische halten wollen, aber nicht mal Ansatzweise sich mal Einlesen.

Deine Fische sind am ersticken. Warum? Ganz einfach: Du hast einen Nitritpeak vom feinsten im Becken. Es ist ein absolutes No-Go in einem frisch eingerichteten Becken, Fische einzusetzen. Die Fische ersticken, weil sich fischgiftiges Nitrit bildet, das durch das noch nicht bestehende Gleichgewicht abgebaut werden kann. Der sog. Nitritpeak, das GF ist voll davon. Soforthilfe: mind. 50% Wasserwechsel, ab in den Fachhandel einen NO2-Tropfentest (nicht diese Schnelltest-Ratestäbchen!) und erst wenn das Nitrit im nicht messbaren Bereich ist, dann kannst du mit dem Wasserwechsel aufhören.

Aquaristik ist halt doch mehr, wie dümmlich Kies, Pflanzen, Fische und Wasser zusammenkippen. 80% der Anfangszeit eines Aquarianers sollten mit Interesse und lesen verbracht werden, dann passiert sowas nicht. Leider können Fische nicht schreien, sonst hätten hier viele einen Tinitus

Moment mal! Ihr habt das Aquarium erst eine Woche UND ES SIND JETZT SCHON FISCHE DRIN?

Kurushiyama  20.01.2012, 13:51

Sprich: Ihr habt das Aquarium nicht eingefahren?

Habt ihr Tests auf den Nitritpeak gemacht? Wie sehen die anderen Wasserwerte aus?

cboehler
Fragesteller
@Kurushiyama

Das ist nicht das erste Aquarium meiner Freundin, deshalb dachte sie es währe in Ordnung, habe aber vorhin selbst mal nach der Sauerstoff zufuhr geschaut und seit der hochgedreht ist ist wieder mehr leben in der bude

Kurushiyama  20.01.2012, 14:11
@cboehler

Das war aus Deiner Beschreibung nicht zu erkennen.

Meine Freundin und ich haben uns ein Aquarium zugelegt vor etwa 1 Woche.

und

Nun ists so das die Guppys seit ein paar tagen immer in einer ecke am oberen ende des Aquariums schwimmen.

Nur mal so als Hinweis...

Chrischtian68  20.01.2012, 14:33
@cboehler

Eine Nitritvergiftung ist nur kurzfristig mit einer besseren Durchlüftung in den Griff zu bekommen. Im übrigen sind die Luftpumpen, inkl. Sprudler fast nur mit Nachteilen behaftet und bringen nicht viel

Kurushiyama  20.01.2012, 15:23
@cboehler

Es ist also tatsächlich so, das das Aquarium erst eine Woche alt ist und Fische drin sind?