Guppys einsetzen. Wie lange muss der Filter laufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

min.2 wochen warten 100%
sofort rein tuen 0%
unter 1ne woche warten 0%
ü 1ne woche warten 0%

3 Antworten

min.2 wochen warten

Der Filter muss dauernd laufen, und es müssen vor den Tieren alle anderen Teile ins Becken. So eben die Dekoration, aber auch die Pflanzen. Dann musst du ab und zu kleine Menge Futter ins Wasser geben. Das beschleunigt um 2 Ecken das Wachstum der "guten" Bakterien. Zwischendurch müssen regelmäßig die Wasserwerte gemessen werden. Es wird nach einiger Zeit eine hohe Konzentration an Giftstoffen nehmen. Das senkt sich dann wieder und pendelt sich ein.

Nach ca. 3 Wochen - wenn alle Wasserwerte optimal sind - kannst du an das Einsetzen von Fischen denken.

Moin majoe47, Die zeit müsste reichen muss ja nur genug sauerstoff ins wasser kommen , und gereinigt durch den Filter müsste es ja auch sein. Welche fische mit rein können kann ich dir nicht sagen. Aber vermehren tun die sich fast von alleine.

Norina1603  11.09.2014, 14:06

Ich glaube nicht, dass Du selbst ein Aquarium hast, oder Dich überhaupt irgendwann näher mit der Aquaristik befasst hast, denn

Die zeit müsste reichen muss ja nur genug sauerstoff ins wasser kommen , und gereinigt durch den Filter müsste es ja auch sein.

diese Aussage ist grundfalsch! Zur näheren Erläuterung, lies meine Antwort!

Hallo majoe47,

nachdem Du anscheinend noch sehr unbedarft bist, habe ich Dir einen Link herausgesucht, der für Anfänger sehr informativ ist und den Du aufmerksam lesen solltest, damit Du keine bösen Überraschungen erlebst!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

Doch eins gleich vorne weg:

Der Filter muss Tag und Nacht laufen, bei Unterbrechungen ab 30 Minuten, sterben die wichtigen Bakterien ab und die Belastungen im Wasser, können nicht mehr abgebaut, bzw. umgewandelt werden!

Außerdem muss man ein Aquarium, voll eingerichtet, aber ohne Fische einfahren, ganz unabhängig von der Fischart, dauert es 3-4 Wochen, ehe Du Fische einsetzen kannst! Es hängt von den Wasserwerten ab, wann Du Fische einsetzen kannst!

muss man was machen das sich guppys vermehren

Nein, das geht ganz von alleine und Du wirst noch einmal froh sein, wenn sie sich nicht so toll vermehren würden, denn mit lebend Gebärenden, ist ein Becken schnell überbesetzt!

Die zeit müsste reichen muss ja nur genug sauerstoff ins wasser kommen , und gereinigt durch den Filter müsste es ja auch sein

Das ist natürlich Unsinn, denn wenn sich im Filter und im Bodengrund keine der wichtigen Bakterien angesiedelt haben, werden Deine Fische an einer Vergiftung sterben, entweder Nitrit oder Ammoniak, darum werden bei neuen Aquarien in der Einfahrphase auch immer die Wasserwerte gemessen, damit man sieht, wie sich die Werte verändern, erst steigen sie an und dann fallen sie wieder! Wenn dann nach der Zeit die Werte Stabil sind, kein Nitrit mehr nachgewiesen werden kann, ist der Zeitpunkt gekommen, um über Fische nachzudenken!

Abgestimmt habe ich nicht, denn das ist Kinderkram und evtl. nur da, um Dein Gewissen zu beruhigen, wenn einige sagen, sofort oder unter 1 Woche usw.!

Nur Geduld, dann hast Du lange Freude an einem schönem Hobby!

MfG

norina