Guppy Weibchen?

Ich habe noch zwei bekommen die Babys

Ist die trächtig

2 Antworten

Ich denke nicht dass es ein schwangeres Weibchen ist, sondern eher ein Fisch mit Bauchwassersucht. Diese Krankheit ist hoch ansteckend und tödlich, weshalb du den Fisch von den anderen trennen solltest und das Tier in einem Quarantänebecken medizinisch behandeln solltest. Eine Prise Salz im Wasser kann auch helfen.

Bei einer Bauchwassersucht gerät die Flüssigkeit der inneren Organe in den Bauch des Fisches, weshalb der Bauch aufgebläht wird. Die passende Medizin heilt die Wunden und das Salz einzieht dem Fisch die überschüssige Flüssigkeit aus dem Bauch. Außerdem hat es eine beruhigende Wirkung.

Dein Aquarium ist übrigens nicht artgerecht und eine Zumutung für deine Fische. Der blaue Kies stört sie nur und sie brauchen echte Pflanzen und Wurzeln als Versteck. In deinem Aquarium finden sie kaum Schutz und es entspricht nicht den natürlichen Bedingungen ihres Lebensraum, weshalb du dein Aquarium dringend umgestalten solltest.

Bild zum Beitrag

Guppy’s und Neons passen übrigens nicht zusammen, du solltest die zwei Arten trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere
 - (Aquarium, Guppy)

Das Guppy-Weibchen sieht nicht wirklich danach aus, als würde sie demnächst Babys bekommen. Die Rundung am Bauch würde gleichmässiger aussehen und oft scheinen die Babys ein wenig durch die Bauchwand, vor allem bei so hellen Tieren. Tragende Weibchen erkennt man oft an einem dunklen Fleck... bei ganz hellen Tieren, welche auch ganz helle Babys zur Welt bringen, kann der Fleck auch "gelblich" scheinen.

Ich gehe davon aus, dass dein Tier krank ist oder Probleme mit den Organen bekommen hat. Ich würde auch davon ausgehen, dass dies der Anfang vom Ende sein wird.

Allgemein wirkt dein Aquarium nicht wirklich "Art-Gerecht". Wenn man darauf achtet, dass die Fische zusammen passen und in etwa die gleichen Ansprüche an die Wasserwerte haben... und zur Dekoration auch echte Wasserpflanzen verwendet, kann man oft verhindern, dass die Tiere solche Deformationen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung