Wann kommen die Guppy Babys?

3 Antworten

www.youtube.com/watch?v=Vm0bKgNSrto

Schau mal da.

Züchtung der Guppys

Bereits mit drei Monaten werden die Weibchen geschlechtsreif (Männchen früher), wobei sie bereits einige Zeit vor der ersten Trächtigkeit begattet werden können, da sie den Samen speichern. Dieser Vorrat reicht für bis zu elf Würfe aus, wobei die einzelnen Würfe aus ca. 20 Jungen bestehen. Will man aus züchterischen Gründen sicher sein, von welchem Männchen die Jungen stammen, sollte man die Weibchen bereits vor der 4. Lebenswoche von den Männchen trennen. Im Normalfall werden die Männchen in ein anderes Becken gesetzt, sobald sie sich als solche zu erkennen geben. Das Weibchenbecken muss weiter scharf kontrolliert werden, um kein Spätmännchen zu übersehen, was die Zucht einige Monate zurückwerfen kann. Auf die Gesundheit der Weibchen hat eine frühe Trächtigkeit keinen negativen Einfluss. Weibchen, die lange ohne Männchen aufwuchsen, wird aber manchmal eine verminderte Fruchtbarkeit nachgesagt. Man kann ein Männchen von einem Weibchen unterscheiden, indem man die Afterflosse genau betrachtet: Bei Männchen ist diese schmaler und länglicher, bei Weibchen breiter und fächerförmig. Wenn es allerdings schnell schwimmt, wird auch die Afterflosse eines Weibchens ähnlich der eines Männchens. Darauf zu achten ist wichtig, wenn die Fische noch relativ jung sind und die Männchen noch keine bunte Farbe bekommen haben. Außerdem sind Weibchen fülliger und kräftiger als Männchen. Aus der Wildform sind vielfältige Zuchtformen geschaffen worden. Sowohl professionelle Züchter als auch Anfänger widmen sich seit vielen Jahrzehnten dem Guppy, und heute existiert eine überwältigende Fülle an Farben, Mustern und Formen. Es sind aber bei weitem noch nicht alle Grenzen ausgelotet. Regelmäßig kommen neue Farbformen zu den bereits existierenden hinzu. Dabei gibt es für die Zucht von so genannten Guppy-Stämmen internationale Regeln, welche die verschiedenen Zuchtformen beschreiben. Die Stämme werden nach der Beflossung in verschiedene Guppyarten unterteilt.

Es dauert ungefähr 4 Wochen bis das baby dann kommt

Bei Guppys erkennt man es relativ leicht wann es losgeht schau mal am Hinterteil nach,wenn es sich dunkel gefärbt hat geht es bald los. Ich selber hatte jahrelang Guppys gezüchtet und habe das Becken nur dicht mit Wasserpflanzen bestückt und genug Jungfische gehabt. Damit habe ich jeden Streß durch das rausfangen vermieten.

Zeroflukelady
Fragesteller

Aber bei meinen Guppy-Weibchen ist das da immer dunkel .. &' auch schon Wochenlang ...

Fischi1  26.02.2012, 20:06
@Zeroflukelady

Schwimmt es noch normal oder hast du das Gefühl das es bald platzt?? Es kommt schonmal vor, eben bei Streß das es zu fehlgeburten bzw keiner Geburt kommt und das Weibchen stirbt. Kann ich aber von hier aus nicht sagen. Vieleicht stellst du mal ein Bild ein!!

Zeroflukelady
Fragesteller
@Fischi1

Es schwimmt schief .. mit dem Kopf hoch und die schwanzflosse nach unten ... als wenn der Bauch zu schwer ist .. aber manchmal schwimmt sie ganz hektisch um gitter vom Ableichkasten hin und her ...

Fischi1  26.02.2012, 20:30
@Zeroflukelady

Also schwimmt es unnormal, es hat bestimmt auch schmerzen könnte ich mir Vorstellen, hat alles mit Streß zu tun. Du kannst eigentlich nur abwarten was passiert und versuche den anderen Weibchen nicht soviel Streß zu machen sonder packe vor allen Schwimmpflanzen ins Wasser, sowas wie Wasserpest

Zeroflukelady
Fragesteller
@Fischi1

Aber so schwimmt es schon seid einer Woche ... Habe gelesen das man einen 30%tigen Wasserwechsel machen kann , damit die Babys kommen ... Sollte ich das vllt morgen einfach mal machen ?

Fischi1  26.02.2012, 20:36
@Zeroflukelady

Laß es lieber in Ruhe und warte ab denn ich denke du hast in das Ablaichbecken schon frisches Wasser eingefüllt beim Umstzen deines Weibchens.

Zeroflukelady
Fragesteller
@Fischi1

Der Ableichkasten ist doch in dem Normalen bBecken drin ...

Fischi1  26.02.2012, 20:45
@Zeroflukelady

Ich dachte immer so ein Ablaichbecken ist einfach nur ein Käfig in dem da Weibchen nicht rauskommt sondern nur die Jungfische. Hast du alle Fische in den Ablaichbecken???

Zeroflukelady
Fragesteller
@Fischi1

Ich habe ein 60l Aquarium und einen ableichKSTEN den man da reinhengt . Das Schwangere Weibchen habe ich dort reingepackt .. im unterem letzten drittel davon ist ein kleines gitter wo die Babys durchfalln und die Mama nicht mehr rankommt ... wenn sie alle geworfen hat kommt die mama aus dem Ableichkasten raus .. und die Babys bleiben im ableichkasten bis sie grioß genug sind..