Platy Paarung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Platys sind Vorratsbefruchter. Das bedeutet: Einmal befruchtet, reicht dies bei einem Platy-Weibchen für mehrere Trächtigkeiten.

Du kannst also niemals sicher sein, dass es mit deiner Methode tatsächlich zu einer Befruchtung des von dir bestimmten Männchens kommt - das Weibchen kann längst von anderen Männlein befruchtet worden sein.

Hi

Das ist alles sowieso zwecklos, weil du ein jungfräuliches Weibchen dafür brauchst. Die können Spermien speichern und sogar unter gespeicherten Spermien bestimmte auswählen. Außerdem ist ein im Vergleich zum Aquarium womöglich kälterer und reizloserer Eimer mit schlechterer Wasserqualität kein äh einladendes Umfeld. Noch dazu werden Platyweibchen nicht mit jedem Männchen sich paaren.

Du kannst das also so eigentlich vergessen, du müsstest dann schon etwas langfristiger tragbare Haltungsbedingungen und wie gesagt jungfräuliche Weibchen haben.

Der Trick ist die einfach Mal in Ruhe zu lassen und ordentlich zu halten🤷 Deine Rechnung geht Dank Vorratsbefruchtung ohnehin nicht auf.