günstiges Tablet PC mit Open Office - brauche es nur zum Schreiben!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also erstens mal: OpenOffice und LibreOffice gibt es nicht für Tablets!

Es gibt zwar Gratis-Office-Pakete zuhauf, die meisten taugen in punkto Textverarbeitung allerdings nichts. Erstens weil sie alle Probleme haben Word-Formate (doc, docx) korrekt darzustellen (zerschiessen Dir Fornatierungen), und ODT (das Format von LibreOffice / OpenOffice) gar nicht lesen können, und zweitens, weil sie einen lächerlichen Funktionsumfang haben, mit dem Du kaum Bearbeitungs- und Formatierungsoptionen hast.

Das einzige Textverarbeitungsprogramm, das wirklich was taugt (gibt es nur für Android-Tablets) ist TextMaker Mobile.

Das ist das einzige überhaupt, mit dem Du auch ODT darstellen kannst, das einzige überhaupt, das all meine Word-Dateien tadellos darstellt (egal wie umfangreich / komplex, ob passwortgeschützt oder wasauchimmer), und vom Funktionsumfang her ist es sowieso unschlagbar.

Eine Textverarbeitung für ein Tablet hat IMMER weniger Funktionalitäten als eine für den PC, aber TextMaker Mobile kommt diesem zumindest sehr nahe (mit z.B. Rechtschreibkorrektur, Änderungsverfolung, Tabellen, Fussnoten, Endnoten, Grafiken, Fotos, PDF-Export, Cloud-Anbindungen etc.pp.

Von den einigermassen günstigen Tablets her finde ich persönlich die von Google am Besten, aber die ganz billigen taugen in der Regel nichts (vor allem was den Bildschirm betrifft).

Hoffe ich konnte Dir helfen.

rikki112
Fragesteller

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Ja, das konntest du wirklich :) !

Vielen Dank !

Darwin87  20.03.2014, 17:07

Also kann man sich nicht microsoft word oder open office auf einem android tablet installieren, auch wenn man bereit wäre Geld dafür zu blechen?

Der Typ in Saturn meinte, sowas wäre möglich.

Ich würde dir dringend raten, eher über ein Netbook als ein Tablet nachzudenken. Wenn du darauf nur schreiben willst, braucht das Ding nicht allzu viel Power, da ist z.B. ein kleines Acer One völlig ausreichend.

Du bist flexibler bei den Programmen, nicht an ein Tablet-Betriebssystem gebunden und in meinen Augen ist eine normale Tastatur für Vielschreiber um Welten angenehmer als jeder Touchscreen. Dazu hast du die Möglichkeit, die übliche Peripherie an das Gerät zu hängen (nicht jeder Tablet hat einen USB-Anschluss).

LeoPau  24.08.2013, 10:52

Dem stimme ich zu, denn auf Tablet-PCs (Android) lässt sich weder OpenOffice oder LibreOffice installieren. Es gibt bis jetzt nur einen Viewer, mit dem man die Daten anschauen kann.

Falls der TO sich doch für ein Tablet entscheidet, gibt es das kostenlose Kingsoft Office (Android), welches die Daten als Word speichert, die ja auch auf dem Computer von Open + Libre Office gelesen werden können.

rikki112
Fragesteller
@LeoPau

Danke für die Antwort & den Tipp. Werde mich mal umschauen :)

Schreiben auf nem Touchscreen ist nicht wirklich der Bringer. Schau dir mal Netbooks an, die sind deutlich komfortabler, nehmen auch nicht viel Platz weg und es muss ja außer Schreiben und nem USB-Anschluss nicht viel können und bieten.

rikki112
Fragesteller

Danke ☺

Vielleicht das Samsung Galaxy Note hab jedenfalls ein ähnliches aber auf dem Note sind noch keine Apps zum schreiben drauf glaube ich

rikki112
Fragesteller

Das Note wäre mit glaube ich zu klein. Und zu teuer :)

Aber Danke trotzdem ☺