Günstiger "Ami Schlitten"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die richtigen Muscle-Cars mit ihren riesigen Motoren, den lausigen Bremsen, dem weichen Fahrwerk und dem Durst eines Elelefanten kannst Du nicht mehr bezahlen. Die Mustangs werden gar fast mit Gold aufgewogen.

Wenn Du US-Cars magst, siehe Dich nach einem Chrysler 300C um. Selbst der grosse V8 Hemi-Motor (um die 300 PS) säuft auch nicht mehr als 12 l/100 km wenn man ihn zum Cruisen benützt.

Ebenfalls den Lock der älteren Amis hat der Cadillac Seville. Auch diese kriegt man noch zu vernünftigen Preisen.

Du musst Dir aber bewusst sein, dass bei den Amis schon immer Show vor inneren Werten kam. Die Qualität wie wir sie von Deutschen oder Japanischen Herstellern kennen, ist bei den Amerikanern reine Wunschvorstellung.

Tellensohn

KingAkashi
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Tellensohn  04.07.2021, 19:32
@KingAkashi

Da lob ich mir die frühen 1980er Jahre. Da war ein Benzinkrise und die Muscle-Cars aus den 1960er Jahren wurden einem fast nachgeschmissen. So hatte ich einen Mustang, einen Chrysler New Yorker 7.2 Liter und einen AMC Gremlin mit dem 5.0 Liter V8. Ebenfalls eine Dodge Dart 5.2 V8 einen Chrysler New Port 7.2 und diverse Chrysler Valiant.

Spass haben die alle gemacht. Den einen oder anderen hätte ich behalten sollen. Die Dinger waren einfach so masslos und unvernünftig, man musste sie einfach gern haben.

Tellensohn

60er Jahre und günstig wird langsam schwer. AMC (Rambler, Rebel, Marlin und Ambassador) gibt es hin und wieder noch mal im sehr guten Zustand günstig (wenig Nachfrage, kaum Bekanntheit), ansonsten Mustang Zustand 3- mit 6 Zylinder und vor allem "kleine" 4-Türer: Plymouth Valiant, Ford Falcon, Chevy Nova II, Dodge Dart...

KingAkashi
Fragesteller

Da sind ein paar echt schöne Modelle dabei :) dankeschön!

Fraganti  04.07.2021, 21:16
@KingAkashi

Aus den frühen 60ern: Buick Skylark, Pontiac Tempest und Oldsmobile F85. Ab Baujahr 65 werden sie teurer, weil sie sich die Karosserie dann mit Musclecars teilten.

Nicht allzu teuer? Vom Kaufpreis her vielleicht.

Aber die haben Hubraum ohne Ende, was bei uns zu hohen Steuern führt.

Dann saufen sie auch noch wie die Löcher. Bei den Benzinpreisen in USA kein Prob, bei uns schon.

ein netter, aber leider völlig unrealistischer wunsch. es gab mal zeiten, da konnte man auf der basis vom vw-käfer diverse plastik-karrossen bauen, die sogar mit einem haufen arbeit fahr- und alltagstüchtig waren.

heute würde ein solcher umbau schon am tüv oder an den abgasbestimmungen scheitern, also entweder ein aktueller ami oder ein oldie. auch gebraucht kannst du in diesem fahrzeug-segment nicht mit schnäppchen rechnen, da die originalpreise bei über 30K € liegen, oldtimer in gutem zustand doppelt so teuer sind und es sehr wenig angebote für gebrauchte gibt.

wenn du lust hast, schaue mal in die führenden auto-börsen rein: mobile.de und autoscout24.de; klick dich durch die such-kriterien und staune.

KingAkashi
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :). Ich werde mich mal ein wenig umschauen. Es wäre irgendwie echt ein traum so ein Auto mal zu besitzen ^^

noname68  04.07.2021, 18:26
@KingAkashi

da gebe ich dir recht, allein der sound eines V8 fasziniert, da vergißt man alle vernunft ;-))

Auf jeden Fall einen schönen Alten, ein V8 ist natürlich Pflicht. Und Hubraum über 5 Liter auch. Auf keinen Fall eine Retro carre.

Bild zum Beitrag

Mein Buick 7,5 liter Bigblok mit einem Sound zum niederknien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Oldtimer)
KingAkashi
Fragesteller

Mega 👍