Günstige Wohnungsdatenbank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum muss es denn gerade die City sein? Kann es auch der Raum Frankfurt sein, der gedehnt in die verschiedenen Richtungen auch bis Aschaffenburg, Darmstadt, Mannheim, Mainz/Bingen reichen kann? Den Taunus lasse ich mal lieber gleich aussen vor.

500 - 700 € warm? Wir vermieten regelmäßig eine komplett möblierte Ein-Zimmer-Wohnung mit 33 m² für 330 € auf Zeit.

Dazu kommen dann Pauschalen für Strom, Heizung, sonstige Betriebskosten und die Einrichtung bzw. die Ausstattung komplett mit allem Mobiliar inkl. einer modernen Einbauküche. Die Wohnung kostet dann komplett € 730,- und aufgrund der stark gestiegenen Nebenkosten wird diese Miete nicht mehr ausreichen.

Die Wohnung ist nicht im Raum Frankfurt, aber im Bereich einer anderen deutschen Großstadt, in der die Mietpreise ähnlich hoch sind.

Du könntest Dir natürlich auch eine leere Wohnung suchen, die Du dann selbst einrichtest, wirst aber feststellen, dass Deine Chancen eher gering sein werden, wenn Du Dich direkt auf Frankfurt konzentrierst und nicht bereit bist, z. B. in 50 km Entfernung von Frankfurt in einer Kleinstadt oder einem kleinen Dorf zu wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
EinSuender
Fragesteller

Sicher. An City hatte ich sowieso nicht gedacht.

bwhoch2  13.03.2022, 12:42

Danke für die Auszeichnung.

Wohnen auf Zeit bedeutet Zeitmietvertrag nach §575 BGB. Dabei werden Mietbeginn und Mietende vertraglich fixiert. Es bedarf dann keiner ordentlichen Kündigung. Gilt für möblierte und unmöblierte Wohnungen.

Schau in der Verkehrsplan der Stadt. Immoscout 24 könnte dir dann weiterhelfen.

EinSuender
Fragesteller

Kann ich da auch sagen, ich brauche die Wohnung für 2 oder 3 Jahre?

EinSuender
Fragesteller
@Gerhart

OK. Muss überhaupt erst einmal schauen ob das klappt. Ich selbst habe eine Pension von EUR 1270,- 14 mal im Jahr. Meine Frau will dort etwas arbeiten, während dem ich das christliche Bulgarien vorstellen will. Gut wäre es, wenn die Wohnung möbliert wäre, weil wir unsere Eigentumswohnung in Südbulgarien behalten, um dann wieder zurück zu kehren.

Suchen tun wir eine Wohnung 500 bis 700 EUR warm, grösse 30-40 m2. Wenn möglich in einer Gegend wo es Geschäfte gibt. Und ich hätte gerne eine Badewanne und einen Balkon.

Glaubst Du, dass es so etwas geben kann?

Du kannst dich z.B mal bei Wohnungsgesellschaften mal bewerben.. z.B ABG oder GSW.. die ham meist günstige Wohnungen… im Ostend, Riedberg, Bockenheim, Bornheim etc. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist für Dich "günstig"? Kann sein, sowas gibt es dort schlicht nicht ...

EinSuender
Fragesteller

Warmmiete 500 bis 700 EUR ist durchaus möglich.

EinSuender
Fragesteller
@Regina3

30 bis 40 m2. Wir wollen uns nicht auf Dauer niederlassen, sondern dort 2 oder 3 Jahre bleiben. Meine Frau und ich überlegen, unsere Arbeiten, die wir über die christlichen Ziele in Bulgarien erarbeitet haben, wenn möglich bei Frankfurt, weil man da überall hinkommt, vorzustellen. Und dafür suchen wir eben eine möblierte Mietwohnung.

EinSuender
Fragesteller
@Trizia

Wieviel muss ich dazu rechnen um aus einer Kaltmiete eine Warmmiete zu machen. Nur damit ich mich orientieren kann.

Übrigens: ich muss nichts verdienen. Ich denke mir, vielleicht kann man in christlichen Gemeinden erzählen, was sich in Bulgarien tut?

Ich selbst bin ja in Pension. Und habe EUR 1270,- 14 mal im Jahr. Sprich: Wir haben ein wenig Sicherheit.

Und meine Frau würde gerne noch einmal arbeiten.

Trizia  10.03.2022, 18:50
@EinSuender

Habe ich geschrieben. Mit ca. 300 € Nebenkosten musst Du mindestens rechnen. Dann bist Du bei einer Kaltmiete von nur 500 € schon bei 800 €. 18 € ehemals GEZ, Strom derzeit mit Glück 60 €, Internet 35 €. Das sind ca. 900 €. Fahrtkosten? Monatskarte mind. 70 €..

Ich wage zu bezweifeln, dass ihr von dem restlichen Geld leben könnt, wo ein Brot schon 3 € kostet.

Wenn Deine Frau in der Gastronomie, der Pflege, im Verkauf arbeitet und gut Deutsch kann, könnte sie Glück haben. Dass heißt aber in der Regel 7 Tage in der Woche und oft in Schicht zu arbeiten. Wenn euch, in eurem Alter das nicht zuviel wird...

Und ehrlich, es mag christliche Gemeinden geben, in denen Du über Bulgarien berichten kannst, aber das dürfte in einem Monat erledigt sein.