Gucken Männer die Frauen länger an, die sie hübsch oder hässlich finden und warum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dir mal eine Antwort zu geben, die ein wenig tiefer geht:

Männer schauen im realen Leben (nicht in der Bilderwelt des Internet-Universums) eher und länger zu den Frauen hin, die sie interessant finden. Ob diese Frauen nun hübschm durchschnittlich oder hässlich sind, spielt dabei erst mal keine unmittelbare Rolle.

Der Mann checkt - naturgegeben - eine potenzielle Partnerin auf ihre Paarungsfähigkeit mit ihm selber ab. Je höher sein Interesse an einer potenziellen Paarung ist, desto länger wird er hinsehen. Das würde auch erklären, warum fest gebundene Männer im Normalfall (!) nicht so lange hinschauen, weil ihr Bedarf ja erst mal gedeckt ist.

Interessant kann eine Frau für einen Mann deshalb auch dann sein, wenn sie nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht. Er schaut also dorthin, wo er sich die größten Chancen verspricht.

Ich bitte aber, diese Theorie nicht auf 100 % der Männer anzuwenden. Dafür gibt es auch nach wissenschaftlichen Maßstäben zu viele Abweichungen von der "Norm".

Natürlich schauen Männer und Frauen gleichermaßen. Wobei Männer allerdings schon sehr viel ausfälliger schauen wie Frauen, aber das liegt nunmal in der Sache der Natur. Frauen schauen zwar auch Männer an, dass machen sie allerdings wesentlich unauffälliger wie Männer.

Natürlich spielt das Gesamtpakt eine wesentliche Rolle, aber das Gesicht natürlich auch. Passt beides empfinden wir das als sehr attraktiv! Wir sind alle am Schauen, ständig, bestes Beispiel Werbung womit wir immer zugebombt werden, lauter "schöne" Menschen. Wer schaut denn nicht hin bei einem riesigen Werbeplakat wo ein schöner Mann oder eine schöne Frau abgebildet ist! In diesem Sinne viel Spaß beim schauen :-)

Wenn ich eine Frau oder ein Mädchen ihres Aussehens wegen anschaue, dann schaue ich mir mit einiger Sicherheit wohl die länger an, die ich schön finde, als die, die ich hässlich finde. Dass ich sie schön finde, heißt ja nichts anderes, als dass sie angenehme Empfindungen in mir weckt ihres Aussehens wegen, und es ist mir lieber, wenn in mir angenehme Empfindungen geweckt werden als unangenehme.

Allerdings muss ich dabei auch nicht gleich die ganze Frau schön finden. Es reicht, dass irgendetwas an ihr schön ist. "Jute Stelle jefunden", pflegte mein Kunstlehrer zu sagen.

Im übrigen gibt es aber natürlich noch tausend andere Gründe, ein Mädchen oder eine Frau anzusehen als ihre Schönheit, auch für einen Mann.

Ein Mann schaut immer, genau wie Frauen. Hübscher ist relativ. Jeder springt da bei was anderen an.

Gefällt mir ein Mann schau ich ihn länger und öfter an, als einen der mir nicht so gut gefällt.

Bei Männern ist das nicht anders, die sehen auch noch die Figur. Ob sie dann auf das Gesicht einen so großen Wert legen, sei mal dahingestellt.

In der Regel schaut man, wenn das Äußere anspricht. Gilt für Männer und Frauen.

Da jeder Schönheit oder Attraktivität anders sieht, ist das total unterschiedlich.

Ein Jugendlicher wird die hübschere bevorzugen. Mit dem Alter verändert sich das.

Warum sollte ein Mann eine Frau länger anschauen, die ihm nicht wirklich gefällt. Aber wie erwähnt spielt das Alter eine Rolle und das Aussehen des Mannes.

Grüßli

JulietteLima  07.06.2019, 17:30

Grüßli ;-) Also wenn ich meinen Senf mal dazu geben darf. Natürlich schauen Männer und Frauen gleichermaßen. Wobei Männer allerdings schon sehr viel ausfälliger schauen wie Frauen, aber das liegt nunmal in der Sache der Natur. Frauen schauen zwar auch Männer an, dass macht ihr allerdings wesentlich unauffälliger wie wir Männer. Natürlich spielt das Gesamtpakt eine wesentliche Rolle, aber das Gesicht natürlich auch. Passt beides empfinden wir das als sehr attraktiv! Wir sind alle am Schauen, ständig, bestes Beispiel Werbung womit wir immer zugebombt werden, lauter "schöne" Menschen. Wer schaut denn nicht hin bei einem riesigen Werbeplakat wo ein schöner Mann oder Frau abgebildet ist! In diesem Sinne viel Spaß beim schauen :-)

wirbelwindx  07.06.2019, 21:40
@JulietteLima

Hahaha. Wenn mir ein Prachtexemplar über den Weg läuft schau ich aber ganz genau hin.

JulietteLima  07.06.2019, 22:15
@wirbelwindx

Musst Du mir nichts erzählen, ich weiß wie es sich anfühlt diese schmachtenden Frauenblicke aushalten zu müssen ;-)

Guten Tag !

Ich bin männlich und 20 Jahre alt, falls das für Sie von Wichtigkeit ist. Das machen wir Männer nicht rein vom Aussehen her abhängig, sondern davon, ob wir die Dame allgemein interessant finden.

Dann kommt das auch auf die Reaktion der Dame an. Kommt mir das Verhalten in irgendeiner Weise formlos rüber, hat sich für mich der Fall erledigt, weil das nicht dem entspricht was ich mir für eine gemeinsame Zukunft vorstelle.

Ein kurzer Blick den die Frau garnicht mitkriegt macht bei Frauen, die man interessant findet keinen Sinn, man muss ja irgendwie höflich Verbindung aufnehmen z.B. auch mit einem netten formvollendeten Ansprechen. Deshalb schaut man die jeweilige Dame dann auch länger und anders an als andere Personen.

Als hässlich würde ich eine Frau nicht bezeichnen, nur weil Sie meinen Vorstellungen nicht entspricht oder bei mir nichts auslöst.

EliteHighSchool
Fragesteller

Ganz wichtig: er schaut auf die Reaktion! :D

M3199  08.06.2019, 12:15

Natürlich. Damit ich die Frau einschätzen kann wie ich Sie z.B. ansprechen kann.