Gruppeneinfluss setzt mir zu was tun?

2 Antworten

Ich persönlich würde dir dazu raten dich von dieser Gruppe abzugrenzen, sich mit Alkohol gegenseitig hochschaukeln ist ein No-Go

schuelerfragt07
Fragesteller

Aber dann bin ich gefühlt alleine. Meine Freunde sind doch da. Wie soll ich das überstehen?

Peach01839  27.03.2024, 20:55
@schuelerfragt07

Naja, wenn sie dich an den Rand der Gruppe drängen und zum Außenseiter machen und dich zu Sachen überreden wollen die du nicht willst sind es keine Freunde. Tut mir leid das so sagen zu müssen

schuelerfragt07
Fragesteller
@Peach01839

Na so ist es nicht es gibt da z B ein Freund von mir der ist mit einigen auch befreundet, die nicht in der Gruppe sind die waren nicht mal zusammen in der Feier, wo ich war.

schuelerfragt07
Fragesteller
@Peach01839

Aber das Wesentliche ist, die Einzelpersonenen werden nur zu schlechten Menschen in der Gruppe untereinander. Sie sind gut zu mir einzeln, aber in der Gruppe wird Anpassung gefordert und die Grenzen star aufzeigt, womit sich die in der Gruppe verteidigen, z B wenn Freunde zusammen in den Urlaub fahren und ich frage meinem Freund "ob wirklich jetzt mit 17?" "Ich erst in 1 Jahr frühstens würden meine Eltern erlauben wenn ich 18 bin", und er "ist doch kein Unterschied ob 17 oder 18."

Peach01839  27.03.2024, 21:09
@schuelerfragt07

Naja für deine Eltern ist es schon ein unterschied. Vielleicht solltest du mit ihnen reden und ihnen erklären das du drunter leidest

Peach01839  27.03.2024, 21:10
@schuelerfragt07

Naja dann können sie nicht mehr eingreifen wenn sie dich machen lassen. Aber glaub mir wenn deine Eltern das so bestimmen ist es das beste für dich

Peach01839  27.03.2024, 21:13
@schuelerfragt07

Naja, manche Eltern denken die Kinder müssen die eigene Erfahrung machen. Für meinen Teil wäre es besser gewesen wenn meine Eltern das bei mir nicht zugelassen hätten, habe dadurch sehr viele Probleme bereitet. Ich könnte mir vorstellen das das bei dir auch passiert wenn du dich weiter mit dieser Gruppe abgibst

Einzigen Weg den ich sehe?

Flucht aus dieser Gruppe! Such dir Hilfe und Richtige Freunde, diese Gruppe wird dir auf lange Zeit nicht gut tun!

Es wird nicht leicht, aber du mit Unterstützung kannst du es schaffen! (Diese Unterstützung kann von deiner Familie oder von deinen [neuen] Freunden außerhalb der Gruppe kommen.)

Ist aber nur meine Meinung und wa sich in deinem Fall machen würde, was du dann machst musst du selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schuelerfragt07
Fragesteller

Aber wieso wird diese Gruppe toleriert? Der Alkoholkonsum, deren Mentalität, der Gruppendruck untereinander, nicht mal deren Eltern greifen ernsthaft ein?

BENNI969  27.03.2024, 21:05
@schuelerfragt07

Im Allgemeinen würde ich sagen, da sie als “cool” empfunden werden und deshalb niemand sich traut was zu sagen

Bei den Eltern kann ich mir vorstellen, dass sie schon eingreifen, dann aber von den Jugendlichen angegriffen werden oder es ist ihnen einfach egal

schuelerfragt07
Fragesteller
@BENNI969

Ja frag ich mich auch was schief gelaufen ist. Kenne selber ein Elternteil einer Person der Gruppe mit mir befreundet das arbeitet im KH und lässt diese Person trotzdem saufen

Oder besser gesagt wie kann man als Elternteil das erlauben was im schlimmsten Falle zu den Unfällen führt die auf seinen Arbeitsplatz landen?

BENNI969  27.03.2024, 21:12
@schuelerfragt07

Dann denke ich eher dass dieses Elternteil bereits zu erschöpft ist, um noch weiter zu versuchen, das Kind von dem Zeug weg zu bekommen.

So manche Alkoholische Getränke kann das Elternteil aber auch nicht verbieten, und wie sollte man denn auch kontrollieren, was der Nachwuchs getrunken hat?

schuelerfragt07
Fragesteller
@BENNI969

Aber wie kann man wenn man z B im Krankenhaus täglich mit solchen Fällen unter anderem zu tun hat zu mir sagen als Freund, dass man selber sein Kind erlaubt ebenfalls was zu machen was denn auch im KH landen kann im worst case?

BENNI969  27.03.2024, 21:15
@schuelerfragt07

Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht kommt mir die Antwort, wenn ich mal in deinem Alter bin, aber so fällt mir nichts ein, außer eben, dass sie/er zu erschöpft ist um das durchzukriegen…

Im allgemeinen sollte man laut mir Alkoholische Getränke erst ab 18 (oder am besten nie) kaufen können

schuelerfragt07
Fragesteller
@BENNI969

Ähm Bier ist ab 16 und Wein auch und ich trinke höchstens solche Getränke aber nur zu bestimmten Anlässen und nicht so viel, dass man kotzen muss!